BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Jessica Mancuso Headshot

Brief an einen Flüchtling

Veröffentlicht: Aktualisiert:
REFUGEE
Anadolu Agency via Getty Images
Drucken

Lieber Flüchtling,

ich kenne Dein Geschlecht, Dein Alter und Deine politische sowie religiöse Ausrichtung nicht. Doch ich kenne die Umstände, die Dich aus Deinem Land vertrieben haben. Ich kenne Deine Geschichte.

Ich kenne sie nicht aus eigener Erfahrung, denn ich lebe in Europa, wo seit Jahrzehnten kein Krieg auf den Straßen herrscht. Ich kann mir nur eine grobe Vorstellung davon machen, was Du in den letzten Wochen, Monaten und Jahren deines Lebens durchmachen musstest, und dabei stehen mir schon die Nackenhaare zu Berge.

Ich hoffe sehr, dass Du, wenn Du das liest, bereits in Sicherheit bist. Und noch mehr hoffe ich, dass Du Dich nicht von rassistischen Parolen ängstigen lässt, die nicht so kluge Inländer von sich geben, die Deine Geschichte nicht kennen und nicht verstehen.

Ich möchte Dich willkommen heißen, wo auch immer Du gerade bist. Halte Dir stets vor Augen, wie viel Du schon geschafft hast - wie stark Du bist! Ich glaube ganz fest an ein friedliches Zusammenleben und an eine gute Nachbarschaft: Ich bin immer für Dich da.

Du findest mich in jedem lächelnden Gesicht auf der Straße und in jeder Hand, die Dir gereicht wird; ich bin Mutter, Vater und Kind; ich bin ein Streuner; ich bin Mensch.

Du sollst wissen, dass ich in der Überzahl bin und nicht diejenigen, die gegen Dich sind. Also ruf mich, wenn Du Dich alleine fühlst, wenn du Angst hast und Dich verloren fühlst.

Ich bin nur ein Mensch. Ein Mensch, der das Glück hatte, in ein friedliches Europa hineingeboren zu werden. Und dieses Glück möchte ich mit Dir teilen, weil es nicht mir allein gehört und weil wir eins sind. Wir sind Mensch.

Lesen Sie auch:

Sie haben auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn Sie die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollen, schicken Sie Ihre Idee an unser Blogteam unter
blog@huffingtonpost.de
.

Video: Bewegendes Video zeigt, dass wahre Liebe keine Grenzen kennt

Video: Flüchtlinge zu Hause aufnehmen? Das denken die Deutschen wirklich darüber

Hier geht es zurück zur Startseite