Huffpost Germany
HORIZONT Headshot

Dove und die improvisierte Schönheit der Selfie-Porträts

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Print Article

2014-01-23-dove.jpg

Dove hat im Rahmen seiner "Real Beauty"-Kampagne schon viele filmreife Momente geliefert. Zum 10. Geburtstag der Kampagne präsentierte sich die Unilver-Marke jetzt erstmals auf einem Filmfestival. In der achtminütigen Dokumentation "Selfie" lieferte Oscar-Preisträgerin und Dokumentarfilmerin Cynthia Wade auf dem Sundance Filmfestival eine Interpretation des Schönheitsbegriffs für das soziale Digtal-Zeitalter.

Die Grundidee des Kurzfilms ist so einfach wie effektiv: Wade porträtierte eine Gruppe junger Mädchen und ihre Mütter im Verlauf eines Experiments. Die Teilnehmer, die alle offen zugaben, eine kritische Meinung über das eigenen Aussehen zu haben, mussten sich mit ihrer Handykamera selbst porträtieren. Die so entstandenen Selfies wurden dann auf einer Ausstellung präsentiert, und konnten von den Besuchern kommentiert werden.

Die Idee, die ohne Doves Leadagentur Ogilvy & Mather umgesetzt wurde, liefert zwar keinen mit dem Online-Hit Beauty Sketches vergleichbaren Aha-Moment, besticht aber durch die dahinter liegende Botschaft. Denn dank Handykameras und sozialer Netzwerke haben Frauen heute die Möglichkeit, der photogeshoppten Schönheitsideale der Modeindustrie eine eigene spontane und menschlichere Ästhetik entgegenzusetzen und diese mit ihrem Freundeskreis zu teilen. Statt passiv Maßstäbe für gutes Aussehen verordnet zu bekommen, erarbeiteten sich die Teilnehmerinnen eigene Maßstäbe zur Beurteilung des guten Aussehens und kamen damit schließlich auch zu einem deutlich wohlwollenderen Urteil über sich selbst.

Günstiger Nebeneffekt der Idee: Dadurch, dass sich der Film mit einem für soziale Netzwerke besonders relevanten Thema beschäftigt, dürfte sich Geschichte in digitalen Medien und sozialen Netzwerken besonders gut verbreiten. Abzuwarten bleibt, ob Dove die Botschaft mit ergänzenden Kampagnen, beispielsweise in Bilder-Communitiys, abrundet. Santiago Campillo-Lundbeck

HORIZONT Facebook-Voting: "Epic Split" ist Kampagne des Jahres 2013

Großes Gefühl: Dove entfacht wieder das Feuer der Real-Beauty-Kampagne

Besuche HORIZONT auf Facebook: http://www.facebook.com/Horizont

 
Sponsored Post