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Gekommen, um zu bleiben: Die InfluencerCon startet in K├Âln

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INFLUENCERCON
iStock
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Influencer? Was in manchen Ohren wie ein Grippevirus (ital. ÔÇ×influenza") klingt, verbreitet sich tats├Ąchlich wie eine ansteckende Welle: Influencer Marketing hat die Marketingverantwortlichen vollends erfasst, aber l├Ąngst auch die Werbe- und Kreativwirtschaft angesteckt.

Von einer ÔÇ×Geheimwaffe" ist die Rede, vom ÔÇ×aufstrebenden Underdog". ÔÇ×Hype oder Heilsbringer?" fragte unl├Ąngst die Internet World. Wer an einen vor├╝bergehenden Hype glaubt, der k├Ânnte sich t├Ąuschen.

In der K├Âlner Lanxess Arena findet am 27. Oktober die erste Influencer Marketing Konferenz statt, die sich die Vernetzung von Experten und Marktteilnehmern auf die Fahnen geschrieben hat: die InfluencerCon. Die Branche professionalisiert sich. Sie ist gekommen, um zu bleiben.

Das hat einen einfachen Grund:

Influencer Marketing wirkt.

Mittlerweile hat das Tool neuesten Studien zufolge den Return of Invest von Display Advertising um das Elffache ├╝berholt. Influencer Marketing wird zunehmend integraler Bestandteil jedweder B2C- oder B2B-Marketingstrategie.

Zwar haben Unternehmen schon seit jeher Meinungsmacher und Multiplikatoren als Markenbotschafter f├╝r ihre Produkte zu nutzen gewusst. Aber erst die neuen digitalen Kan├Ąle wie Blogs, YouTube und Facebook, Instagram und Snapchat haben die Demokratisierung des Influencertums massiv vorangetrieben.

Blogger und YouTuber aus der Mitte der Gesellschaft kommen beispielsweise leicht auf einige tausend oder gar hunderttausend Leser oder Follower. Wie etwa Nihan G├╝layar. Mit 650.000 Abonnenten ist sie Deutschlands erfolgreichste t├╝rkischst├Ąmmige YouTuberin.

Influencer wie G├╝layar versprechen Reichweite. Sie kommunizieren ehrlich und auf Augenh├Âhe mit ihrer Zielgruppe. Das macht sie im Social Web so glaubw├╝rdig und wertvoll f├╝r Marken.

ÔÇ×Echte Menschen. Echte Fakten. Echte Inhalte"

Doch wie findet man die passenden Influencer? Wie gestalte ich als Marken- oder Kommunikationsverantwortlicher die Zusammenarbeit? Worauf muss ich achten hinsichtlich Zielgruppe, Reichweite, Inhalten, Kan├Ąlen und Frequenz der Posts? Was versprechen sich die Influencer von der Kooperation? Wie ist die Rechtslage? Und schlie├člich: Welche Budgets muss ich einplanen? Routinefragen, die noch lange nicht Routine geworden sind.

Manche Marktbeobachter stellen schon fest, dass Influencer Marketing in die falsche Richtung geht, was zum Teil an den Influencern, zum Teil an den Unternehmen liegt, die diese Entwicklung zulassen. Hier will die InfluencerCon 2016 ansetzen und Unternehmen, Agenturen sowie Branchenexperten und Influencer miteinander vernetzen: mit Diskussions-Panels, die die Rahmenbedingungen und Einsatzm├Âglichkeiten von Influencer Marketing beleuchten; mit knapp 40 Top-Speakern, die Gesch├Ąftsmodelle, Vermarktungsstrategien, Trends und Praxisbeispiele vorstellen; und nat├╝rlich mit namhaften Influencern, denn um die geht es ja.

ÔÇ×Echte Menschen. Echte Fakten. Echte Inhalte", versprechen Stefan Doktorowski und Benjamin von Martens, Gesch├Ąftsf├╝hrer der Berliner Agentur f├╝r Influencer Marketing .martensgarten. Die beiden haben die InfluencerCon 2016 als Co-Veranstalter im Zusammenhang mit der StartupCon aus der Taufe gehoben. ÔÇ×Wir wollen uns mit Inhalten besch├Ąftigen, Transparenz f├Ârdern und den Markt fordern", sagt Benjamin von Martens. Und dieser Markt gewinnt an Fahrt.

Daher sollte er auch an Struktur gewinnen, meinen die beiden Agenturinhaber. Der Professionalisierungsdruck w├Ąchst. Stefan Doktorowski freut sich daher ├╝ber 360 Minuten geballtes Know-how rund um Influencer Marketing und ein, wie er sagt, ÔÇ×herausragendes branchenspezifisches Angebot an Referenten, die auch f├╝r den B2B-Bereich relevant sind."

Viele Stars der noch jungen Marketingdisziplin sind darunter, zum Beispiel Refinery29, einer der erfolgreichsten US-Publisher auf dem Gebiet, der auch ein eigenes Influencer Netzwerk betreut. Oder das Team von Styleranking um Gesch├Ąftsf├╝hrer Roland Schweins, der zum Auftakt ÔÇ×5 Thesen zur Zukunft der Modeblogosph├Ąre und des Influencer Marketings" vorstellt.

Bei dem Panel mit dabei ist auch YouTuberin Nihan G├╝layar und Sebastian Warschow, bei der Agentur H├Ąberlein & Mauerer Experte f├╝r Fashion und Luxury. Stolz sind die Veranstalter auch auf Michael Brycz, der erfolgreich Social Media und YouTube K├╝nstler vermarktet und Einsichten aus der Entertainment-Industrie bietet. Melanie G├Âmmel betreut die Social Media Accounts des WWF Deutschland und berichtet aus Sicht einer NGO ├╝ber Influencer Marketing.

Ein Urgestein der deutschen Bloggerszene und gleichzeitig eine Wanderin zwischen Bloggern und Marken ist Tanja Trutschnig, die mit ihrer Agentur Blogger Bazaar schon seit 2013 im Bereich Digital Branding und Branded Content mitmischt.

Zeit das Potenzial der Influencer auszusch├Âpfen

Um in Stimmung zu kommen, richtet der Partner Dorint Hotels & Resorts am Vorabend bereits ein ÔÇ×Speakers Dinner" aus. Der Startschuss f├Ąllt dann am 27. Oktober um 10 Uhr. Die Veranstalter rechnen mit rund 150 Fachbesuchern. Tickets sind auf der Website des Events unter influencercon.de erh├Ąltlich.

Damit die Konferenz auch nachhaltig wirkt, soll die InfluencerCon als j├Ąhrliches Event in der Medienstadt K├Âln etabliert werden. Ob dies gelingt, h├Ąngt auch vom Erfolg der Premiere ab. Klar ist aber jetzt schon: Die Branche braucht Wissenstransfer und Struktur, will sie das Potenzial der Influencer f├╝r Marken voll aussch├Âpfen.

Influencer Marketing ist vielleicht noch kein Heilsbringer, aber auch l├Ąngst kein Hype mehr. Die Influencer haben an Einfluss gewonnen. Er muss nur noch gestaltet werden.

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