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Wie Kampfpiloten - In 7 Schritten jede Situation souver├Ąn meistern.

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Wieder nicht den richtigen Dreh in einem Entscheidungsmeeting gefunden? Nicht schlagfertig genug in einem ÔÇ×Sales-Pitch" gewesen? Der Wettbewerb hat aus heiterem Himmel Strategie, Preise oder Marketing ge├Ąndert? Es ist schwierig, in den t├Ąglichen Druck- und Stresssituationen richtig zu entscheiden.

In einem Jet bei 1.000 km/h kann bereits nur eine falsche Entscheidung dazu f├╝hren, dass man in einem ÔÇ×rauchenden Loch am Boden" endet. Kampfpiloten werden gnadenlos darauf gedrillt richtig zu entscheiden. Auch im Business kann man diese Methode wie in einem Cockpit f├╝r sich nutzen.

Unternehmens-Cockpit = Jet-Cockpit

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So merkw├╝rdig es klingt, Manager und Kampfpiloten haben vieles gemeinsam: Kampfpiloten bewegen sich in einem dynamischen, sich permanent ├Ąndernden Umfeld. Es gibt keine ÔÇ×Mission as usual", jeder Flug verl├Ąuft anders als geplant. Auch Manager bewegen sich in einem dynamischen Umfeld: Globaler Wettbewerb, schnellere, disruptive Innovationen, intensiverer Wettbewerb aus unerwarteten Richtungen (Bsp. Elon Musk & Tesla Motors).

Zugegeben, Managemententscheidungen m├╝ssen nicht in Sekundenschnelle getroffen werden und es geht auch nicht um ÔÇ×Leben und Tod", aber falsche unternehmerische Entscheidungen k├Ânnen einen Verantwortungsbereich, ein Projekt oder ein ganzes Unternehmen ins Trudeln und zum Absturz bringen. H├Ątten Sie gedacht, dass NOKIA, der einstige Weltmarktf├╝hrer von Mobilfunkger├Ąten, keine Antwort auf Smartphones findet und in wenigen Jahren einfach verschwindet?

Es gibt kein ÔÇ×Business as usual"!

In der Fliegerei nennt man das ÔÇ×getting behind the aircraft", wenn man mental hinter dem Flugzeug ist, nicht vorausschauend fliegt, sich abzeichnende Ver├Ąnderungen in seinem Umfeld nicht antizipiert und damit nicht flexibel agieren kann. Das Gleiche gilt f├╝r Manager: Seien auch Sie niemals an einem Punkt, an dem die Marktentwicklung, die Konkurrenz oder ein Projekt Sie steuert. Auch F├╝hrungsgr├Ąfte m├╝ssen auf alles vorbereitet sein und zu jedem Zeitpunkt richtig und flexibel entscheiden, denn es gibt kein ÔÇ×Business as usual"!

M.I.S.S.I.O.N. Planning

Das A & O in der Vorbereitung auf alle planbaren und vor allem unerwarteten Situationen ist die detaillierte Planung. Gehen Sie methodisch an die Planung Ihrer M.I.S.S.I.O.N.

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  • M = Milestones: Was ist die spezifische, messbare, realistische, erreichbare und zeitlich festgelegte Zielsetzung? SMART: Specific, Measurable, Achievable, Realistic, Timely.
  • I = Intelligence: Sammeln Sie vor jedem Ihrer Fl├╝ge jede wichtige Information ├╝ber das Umfeld, in das Sie hineinfliegen: Jede Information, die einen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Mission haben k├Ânnte.
  • S = Situation of Ressources: Welche Ressourcen stehen zur Verf├╝gung und auf welche kann im Notfall zur├╝ckgegriffen werden? Wie ist die ÔÇ×Combat Readiness" Ihrer Mitarbeiter, unterst├╝tzenden Abteilungen oder Partner?
  • S = Status Roles & Responsibilities: Wer hat wann, welche Rolle und Verantwortung bei der Durchf├╝hrung des Planes. Was kann delegiert werden?
  • I = Identification of Threats - ÔÇ×know your enemy before you fight!": Woher kommt die aktuelle und m├Âgliche Bedrohung, wer ist und was macht bzw. plant der Wettbewerb?
  • O = Other Factors: Das Herzst├╝ck der Planung ist das ÔÇ×Contingency Planning", die Szenario-Planung der vermeintlichen das-passiert-uns-doch-nicht-Eventualit├Ąten. Seien Sie hier ehrlich und kritisch, denn die alternative Planung ist kein Luxus, sondern eine absolute Business-Priorit├Ąt. Die wichtigste Frage ist: ÔÇ×What if"? Was machen Sie, wenn sich das Marktumfeld ver├Ąndert, der Wettbewerb in der ein oder anderen Art und Weise agiert, Budgets gek├╝rzt werden, etc.?
  • N = Not again: Gehen Sie noch einmal Fehler von ├Ąhnlichen Pl├Ąnen und Projekten durch. Die sog. ÔÇ×Lessons learned" helfen Ihnen, nicht noch einmal die gleichen Fehler zu begehen.

Planen Sie minuti├Âs Ihre Aktionen, entwickeln Sie f├╝r Eventualf├Ąlle Ihre ÔÇ×Notfall-Checklisten". Gehen Sie s├Ąmtliche Szenarien immer wieder durch, denn ÔÇ×kein Plan ├╝bersteht den ersten Feindkontakt!" Eine erfolgreiche Mission wird nicht entschieden durch Standards, sondern durch die 5%, wenn es darauf ankommt, wenn die Routine durchbrochen wird, Unvorhergesehenes passiert und schwierige Bedingungen herrschen. Dann sind Pilot und Manager gefordert, dann entscheidet sich der Erfolg einer Mission, ob Sie fliegen oder abst├╝rzen, eben ÔÇ×Fly or Goodbye!"

In diesem Sinne, ÔÇ×always plan your M.I.S.S.I.O.N." und bleiben Sie auf Kurs!

Holger Lietz

Bildnachweis: Cockpit-Bild lizensiert vom Autor ├╝ber Shutterstock. Das Akronym ÔÇ×M.I.S.S.I.O.N." und ÔÇ×M.I.S.S.I.O.N. Planning", Logo sowie Design sind zum Schutz beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) beantragt unter ┬ę Holger Lietz 2017.

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