Helmut Saiger
Updates erhalten von Helmut Saiger
Helmut Saiger, 1948 in Konstanz geboren, lebt als Zukunftsforscher und Autor in Freiburg. Seine Homepage: http://www.saiger-info.de

Beiträge von Helmut Saiger

Ein Weckruf: Brauchen wir eine neue Beziehungsgesellschaft?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 4. Juni 2016 | (18:18)

Herzenskälte, Einsamkeit, der Triumpf des Egoismus, Armut an Zeit, Depressionen nehmen seit Jahren zu. Man kann sich fragen, ob es je eine Gesellschaft gegeben hat, in der so wenig Gemeinschaft war und in der soziale Beziehungen so anfällig und wenig nachhaltig waren. Was wir heute haben: Eine Gesellschaft, in der...

Beitrag lesen

Was ist Liebe? Braucht man sie überhaupt?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 26. April 2016 | (16:58)

Was ist an Liebe so einzigartig? Warum suchen so viele nach ihr? Warum rührt nichts so alle Völker, wie wenn Menschen eine ungewöhnliche Liebe und Hinwendung zueinander zeigen? Warum handeln so viele Romane, und nicht nur Schmonzetten, auch große Literatur, von Liebe und ihrem Gegenteil, von Hass?

...
Beitrag lesen

Über den Tod und den Sinn eines langen Lebens - ein Gespräch zwischen Enkeln

(0) Kommentare | Veröffentlicht 18. April 2016 | (21:55)

Am nächsten Morgen rüttelte Raboro an seinen Schultern. Ein wichtiger Termin stünde an. Sie gingen zu einem Haus mit kleinen Fenstern, streng gegliedertem Fachwerk und kleinen Spitztürmchen. Ihnen öffnete ein schnauzbärtiger Mann. Raboro stellte ihn als Xerax vor und verabschiedete sich.

Sein Gastgeber führte Sisyphos bei seiner Runde...

Beitrag lesen

Babydesign - so kann es morgen sein

(0) Kommentare | Veröffentlicht 6. April 2016 | (15:37)

Die Erzählung meines Freundes blieb mir im Gedächtnis haften. Seine Eltern hatten mehrere tausend Dollar dafür bezahlt, dass bei ihrem Sohn die Asthma verursachenden Gene pränatal abgeschaltet wurden. Wie hatte es damals mit dem Baby-Design angefangen?

Zu Beginn hatte es nicht so richtig geklappt. Bezahlte ein Elternpaar für ein...

Beitrag lesen