Mehr
Prof. Dr. Harald Lesch
Updates erhalten von Prof. Dr. Harald Lesch
Harald Lesch ist ein deutscher Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Hochschullehrer. Er ist Professor für Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München.

Beiträge von Prof. Dr. Harald Lesch

Die Menschheit schafft sich ab

(11) Kommentare | Veröffentlicht 3. Mai 2017 | (16:23)

Der ökologische Fußabdruck und der Welterschöpfungstag sind zwei Indikatoren für unsere scheinbar unstillbare Gier und ökologische Misswirtschaft.

Berechnungen der UN ergaben, dass die Erde knapp zwei Milliarden Menschen mit gehobenem Lebensstandard verkraftet, so wie wir ihn hier in Europa gewöhnt sind.

Sechs Milliarden Menschen könnte die Erde ertragen,...

Beitrag lesen

Was mit der Erde passiert, wenn die Menschheit von einem auf den anderen Tag verschwindet

(6) Kommentare | Veröffentlicht 27. April 2017 | (22:14)

Ein Gedankenexperiment: Was, wenn die Erde von einem Tag auf den anderen tatsächlich ohne Menschen wäre. Ein Gedankenspiel, das nicht nur zeigt, wie extrem der Mensch den Planeten in den letzten 10.000 Jahren verändert hat, sondern auch wie widerstandsfähig die Natur ist, als deren Teil sich der Mensch ja offensichtlich...

Beitrag lesen