Mehr
Dr. Hans-Wilhelm Eckert
Updates erhalten von Dr. Hans-Wilhelm Eckert
Dr. Hans-Wilhelm Eckert, geboren 1965 in Würzburg, ist Partner der Agentur Communication Presse und PR mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Markenstrategie, Technologie und Finance/Banking. Zuvor war der promovierte Historiker als Kommunikationsverantwortlicher in verschiedenen leitenden Positionen bei Finanzdienstleistern tätig. Als Leiter Corporate Communications der Baader Bank positionierte er das inhabergeführte Institut als führende Investmentbank für die DACH Region. In den Jahren 2004-2006 begleitete als Kommunikationsverantwortlicher die Neuausrichtung der BayernLB und verantwortete deren Internet-, Werbe- und Marktforschungs- und Sponsoring-Aktivitäten. Während seines Studiums der Geschichte in München, Trier und Poitiers/Frankreich arbeitete er als freiberuflicher Journalist, bevor er seine Karriere als Berater in einer Münchner Werbeagentur startete und Kunden aus den Bereichen Bauindustrie, Immobilien und Versicherungen betreute.

Beiträge von Dr. Hans-Wilhelm Eckert

Shoppen aus der Blase

(0) Kommentare | Veröffentlicht 21. April 2017 | (23:28)

Social Media sind erwachsen geworden. Jetzt können wir in ihnen auch Shoppen gehen. Wurden die sozialen Netzwerke zunächst nur als Werbeplattform genutzt, um Marken, Unternehmen oder Produkte zu vermarkten, so brauchen wir sie heute zum Einkaufen gar nicht mehr zu verlassen und haben sogar noch ein neues, digital erweitertes Einkaufserlebnis....

Beitrag lesen

Twitterpräsident Trump: Folgst du noch oder (ver)folgst du schon?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 30. Januar 2017 | (03:29)

2017-01-27-1485504678-7351875-lego1044891_1920.jpg

Seit seiner Vereidigung als US-Präsident bedient Donald J. Trump zwei Twitterkanäle: Seinen „eigenen", @realDonaldTrump und den offiziellen Kanal des @POTUS (President of the United States). Der private Account schlägt zwar mit mittlerweile 22,1 Millionen Followern, Tendenz steigend, den offiziellen Kanal des ehemaligen Präsidenten...

Beitrag lesen

Ein Blick durch die Filterblase

(0) Kommentare | Veröffentlicht 22. Dezember 2016 | (22:56)

2016-12-16-1481876417-2125528-yashica711794.jpg

Eine neue Filterblase oder alte Luft in neuen Hüllen?

Der Wahlsieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl hat dem Thema Filterblase eine neue Aktualität verliehen. Das Phänomen hat der US-Amerikaner Eli Pariser im Jahr 2011 erstmals beschrieben und vor der Gefahr gewarnt,...

Beitrag lesen

Enterprise 2.0: Facebook im Büro für alle?

(0) Kommentare | Veröffentlicht 13. Dezember 2016 | (17:15)

2016-12-08-1481185557-8974508-enterprise2_0_blog1500x1000.jpg

Den Durchbruch für Social Media in der internen Kommunikation hat es laut einer Studie von Gartner bereits im Jahr 2013 gegeben. Vor 3 Jahren also - das ist schon eine Weile her. Wenn es dabei um das übergeordnete Ziel beim Einsatz von Social...

Beitrag lesen

B2B Social Media: Studienergebnisse 2016 und Trend-Ausblick 2017

(0) Kommentare | Veröffentlicht 4. Dezember 2016 | (21:18)

2016-12-02-1480667174-5785335-citynewyorkskyscraperstop705x516.jpg

B2B Social Media Trends: Studie 2016 Zentrale Ergebnisse und Ausblick 2017

Längst geht es in der B2B Kommunikation nicht mehr um die Frage, ob Social Media eine Rolle spielt, sondern darum, welche Kanäle welche Rolle im Kommunikationsmix spielen. Die zentralen Ergebnisse der

Beitrag lesen

Snapchat - Vergänglichkeit als Mehrwert für die B2B Kommunikation

(0) Kommentare | Veröffentlicht 15. Oktober 2016 | (21:27)

Der Erfolg der nur vier Jahre alten Plattform Snapchat ist enorm. Laut Bloomberg benutzen derzeit 150 Millionen Menschen täglich den kostenlosen Instant-Messaging-Dienst - und damit mehr als Twitter.

Die Anziehungskraft dieses Portals zielt eindeutig auf ein junges Publikum, welches Spaß daran hat, auf einfache und originelle Weise...

Beitrag lesen

Suchumkehr - die schöne neue Welt des heimatlosen Content

(0) Kommentare | Veröffentlicht 20. September 2016 | (16:36)

Als die Internet-Welt noch in Ordnung war, begann jede Suche bei Google & Co. Und jeder Content hatte eine Heimat: die Homepage des Medienhauses, der Corporate Website, des Blogs etc.. Die Social Media Kanäle waren in erster Linie dazu da, die Besucher auf die Inhalte der Homepages zu lenken.

Das...

Beitrag lesen

Twitter in der B2B-Kommunikation

(0) Kommentare | Veröffentlicht 12. Juli 2016 | (17:05)

Der Microbloggingdienst Twitter zählt zu den wichtigsten Kommunikationstools in B2B Unternehmen. In meinem Blog-Beitrag "Trends 2016 in der B2B-Kommunikation: Video, Twitter und Influencer" habe ich bereits angesprochen, warum Twitter ein Kernelement in der B2B Kommunikation ist.

Laut Spiegel online, musste Twitter für das vierte Quartal 2015...

Beitrag lesen

Trends 2016 in der B2B-Kommunikation: Video, Twitter und Influencer

(0) Kommentare | Veröffentlicht 24. Mai 2016 | (17:15)

Die Entwicklung in den Social Media Kanälen vollzieht sich rasant. Ständig werden neue Trends entdeckt und ausgerufen, um dann von vielen Unternehmen aufgegriffen zu werden. Leicht kann man sich dabei verzetteln und darf auch von Consumer-getriebenen Entwicklungen nicht zwingend auf die Bedürfnisse eines B2B Entscheiders schließen. Da wird es für...

Beitrag lesen

Radikal dank Social Media? Warum es sich lohnt, das soziale Immunsystem eines Unternehmens zu stärken

(0) Kommentare | Veröffentlicht 5. April 2016 | (23:07)

Radikalisiert sich unser Land? Wer die Sozialen Medien durchforstet, stellt schnell fest, dass sich radikale und extreme Meinungsäußerungen nicht mehr auf verborgene Foren beschränken, sondern inzwischen sehr prominent auf Facebook auftauchen.

Besonders deutlich wird dies bei der Hetze gegen Flüchtlinge und Ausländer. Viele...

Beitrag lesen