BLOG

Stars im Schatten: Meet & Greet für die CMA Songwriter Series in Berlin gewinnen

11/10/2017 15:37 CEST | Aktualisiert 11/10/2017 15:37 CEST
PeopleImages via Getty Images

Eigentlich ist es eine riesige Sauerei: Die einen stehen im Rampenlicht, werden bewundert, fahren Hits ohne Ende ein. Und die anderen, die letztendlich für so viele Meilensteine der Musikgeschichte verantwortlich sind, kennt kaum ein Mensch.

Die Rede ist von Songwritern. Von musikalisch und poetisch Hochtalentierten wie Rod Temperton, der für Michael Jackson eine Unmenge an Hits schrieb, von Guy Chambers, der Robbie Williams mit massentauglichen Harmonien und Texten versorgte oder von Diane Warren, die Acts von Aerosmith bis Toni Braxton mit Knaller-Songs versorgte.

In der Country-Musik ist es kaum anders. Auch hier bedienen sich Garth Brooks, die Dixie Chicks, Sheryl Crow & Co bei ihren kreativen Kollegen, die im stillen Kämmerlein Song auf Song, Hit auf Hit schreiben.

Aber: In Nashville hat man diese schreiende Ungerechtigkeit - weltweit bekannter Interpret/unbekannter Songschreiber - erkannt. Und darauf reagiert. Schon vor längerer Zeit. Seit 2005 schickt die Country Music Association (CMA) ihre kreativsten Spitzenkräfte auf Tour um ihnen - endlich! - verdiente Anerkennung zukommen zu lassen.

Am 12. Oktober macht die sogenannte CMA Songwriters Series erstmals in Deutschland Station: Brandy Clark, Marcus & Levi Hummon, Michael Tyler und Angeleena Presley geben im Columbia Theater, Berlin (ab 20 Uhr) Kostproben ihres phänomenalen Könnens. Für Musikliebhaber dürfte das ein Pflichttermin sein.

Schließlich gewähren diese für unzählige Country- und Folk-Hits verantwortlichen Künstler bei dem Abend einen intimen Einblick in das Berufsbild des Songwriters. Sie erzählen von der Entstehungsgeschichte mancher Titel, verraten, wie die Zusammenarbeit mit ihren berühmten Auftraggebern war und präsentieren - unplugged und intim - einige ihre erfolgreichsten Kompositionen.

Nach diesem etwas anderen Konzert sollten wohl ein paar mehr Menschen mit den Namen Brandy Clark, Marcus & Levi Hummon, Michael Tyler und Angeleena Presley vertraut sein - was nur gerecht ist. Sie haben sich schließlich Anerkennung und Popularität längst mehr als verdient.

Unter unseren Lesern verlosen wir ein Meet & Greet mit den Künstlern für zwei Personen.

Wenn ihr dabei sein möchtet, schreibt uns an Blog@huffingtonpost.de, mit dem Betreff CMA Songwriters Series und mit ein wenig Glück seid ihr dabei.

____

Lesenswert:

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die HuffPost ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blog-Team unter blog@huffingtonpost.de.

id="huffPostGWW01"

z-index="999"

lang="de-DE"

units="m"

par="huffpost_widget"

geocode="52.52,13.38"

links="https://weather.com/de-DE/wetter/heute/l/$geocode?par=huffpost_widget">

googletag.pubads().setTargeting('[cnd=cld]').display('/7646/mobile_smart_us', [300, 251],'wxwidget-ad');