Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Gunter Weißgerber Headshot

Tschechien fordert Junckers Rücktritt

Veröffentlicht: Aktualisiert:
JUNCKER
Anadolu Agency via Getty Images
Drucken

Das war zu erwarten. Das die Forderung ausgerechnet aus einem mittelosteuropäischem Mitgliedsland kommt, ist ein Zeichen einer sich verändernden EU.

Juncker steht für die westeuropäisch geprägte EU des vergangenen Jahrhunderts. Das war eine EU, die den Griechen bis heute jeglichen Schlamassel durchgehen ließ, die Dänen und Österreicher für ihre Flüchtlings- und Asylpolitik gewähren ließ und den Ungarn, Slowaken und Polen für vergleichbares Verhalten am liebsten die Reiterei auf den Hals schicken würde.

Das läuft jetzt nicht mehr. Die EU kommt im 21. Jahrhundert an oder wird noch größere Probleme bekommen. Ich setze auf das Ankommen.

Die EU muss sich zudem des eigenen Parlamentsbeschlusses vom 23. September 2008 in Gedenken des 23. August 1939 bewusster werden. Selbst daran hapert es gewaltig!

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Sekundengenaue Schuldenuhr: So erschreckend ist Europas Verschuldung im Echtzeit-Überblick

Lesenswert: