Mehr

Gina Louisa Metzler
Updates erhalten von Gina Louisa Metzler
 
Echte Hamburgerin, jetzt in München. Einstieg in den Journalismus an der Macromedia Hochschule für Medien & Kommunikation. Stationen bei Spiegel und Süddeutsche.de. Schreibt über Gesellschaft, Gesundheit und Familie. Erreichbar unter gina@huffingtonpost.de.

Beiträge von Gina Louisa Metzler

Was mit Kindern passiert, die nicht alleine schlafen lernen

(14) Kommentare | Veröffentlicht 21. Juli 2016 | (00:06)

Mitten in der Nacht hörst du die kleinen, tappenden Füße. Gleich wird die Schlafzimmertür aufgehen. Ein kleiner Körper wird über deinen Rücken krabbeln und dir dabei einen unsanften Tritt verpassen.

Du rutschst bis ans äußere Ende der Matratze, die Bettdecke gerät außer Reichweite. Aber das macht nichts. Denn...

Beitrag lesen

21 Sätze, die das Leben mit Kindern auf den Punkt bringen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 20. Juli 2016 | (00:36)

Mit kleinen Kindern unter einem Dach zu wohnen, kann manchmal ziemlich chaotisch sein. Aber wenigstens gibt es all die anderen Eltern da draußen, denen es nicht anders geht - und die ihren Gefühlen auf Twitter Luft machen. Eine Auswahl:


1. "90 Prozent der...

Beitrag lesen

Was mit der Seele von Kindern passiert, die angeschrien werden

(13) Kommentare | Veröffentlicht 14. Juli 2016 | (00:06)

Du hast es auf die nette Art versucht, hast mit ruhiger Stimme gesprochen. Aber es hat nicht geholfen. Beim nächsten Mal warst du strenger. Deine Mimik unterstützte deine mahnenden Worte. Als es zum dritten Mal geschah, warst du wütend. Du wurdest laut, deine Stimme zitterte.

Und dann hast...

Beitrag lesen

Stier Lorenzo wird für seinen Sieg über den Torero getötet - und seine Mama gleich mit

(42) Kommentare | Veröffentlicht 10. Juli 2016 | (22:56)

Zum ersten Mal seit 1985 ist ein Torero von einem Stier getötet worden (Aufnahmen im Video oben). Es ist eine Tragödie - doch kaum einer scheint den Tod des 29-Jährigen zu betrauern.

Im Gegenteil: Die meisten Menschen machen sich vor allem Sorgen um das Schicksal von Stier Lorenzo...

Beitrag lesen

Paracetamol könnte zu ADHS und Autismus bei Kinder führen

(5) Kommentare | Veröffentlicht 10. Juli 2016 | (22:45)

Eine neue Studie kommt zu einem erschreckenden Ergebnis: Paracetamol - das Schmerzmittel, das schwangeren Frauen am häufigsten verschrieben wird - wird mit Hyperaktivität und Autismus bei Kindern in Verbindung gebracht.

Ein Forscherteam um Claudia Avella-Garcia vom Forschungszentrum CREAL in...

Beitrag lesen

Aktion gegen Gaffer: Was Polizisten auf der A60 machen, begeistert das Netz

(25) Kommentare | Veröffentlicht 9. Juli 2016 | (21:48)

Es war genau 14:47 Uhr am Freitagnachmittag, als ein LKW-Fahrer auf der A60 bei Ginsheim-Gustavsburg auf einen stehenden Sattelzug prallte.

Die Wucht des Zusammenstoßes klemmte den Fahrer in seinem Führerhaus ein. Der Mann starb wenig später. Zwei weitere Fahrer wurden bei dem Unglück leicht verletzt. Zwei Fahrzeuge fingen Feuer...

Beitrag lesen

9 Gründe, warum dein Kind mit einem Hund aufwachsen sollte

(1) Kommentare | Veröffentlicht 8. Juli 2016 | (22:35)

Große Liebe kommt mit viel Sabber - darüber dürften Babys und Hunde sich einig sein.

Doch von den offensichtlichen Gemeinsamkeiten einmal abgesehen, haben Kinder oft eine sehr intensive Beziehung zu Tieren. Sie finden Wege, miteinander zu kommunizieren und dabei ist die Tatsache, dass nur einer...

Beitrag lesen

Wenn ein Kuschel-Elefant auf Weltreise geht

(0) Kommentare | Veröffentlicht 6. Juli 2016 | (17:54)

Wenn das Lieblingskuscheltier verloren geht, sind Tränen vorprogrammiert - und das nicht nur auf Kinderseite. Wie erklärt man einem Kind, dass der geliebte Teddy nie mehr nach Hause kommen wird? Und: Wer legt einen tröstenden Arm um die armen Eltern, die ihr Kind ohne Kuscheltier ins...

Beitrag lesen

Was mit Kindern passiert, die sich häufig langweilen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 6. Juli 2016 | (00:33)

Angenommen, dein Kind teilt dir mit, dass ihm langweilig ist - wie reagierst du?

a) Du machst deinem Kind ein paar Vorschläge, womit es sich beschäftigen könnte.

b) Du sagst deinem Kind, dass es sich selbst beschäftigen soll.

Die gute Nachricht ist: Keine der Optionen wird einen bleibenden...

Beitrag lesen

Kratzer und blaue Flecken: Ein Kindheitsforscher erklärt, was in der Erziehung heute falsch läuft

(0) Kommentare | Veröffentlicht 1. Juli 2016 | (17:01)

“Das Problem, mit dem Kinder heute leben müssen, ist, dass sie nicht wie wir früher einfach da draußen in der Welt sein und all die Dinge tun können, an die wir uns noch aus unserer Kindheit erinnern”, sagt Tim Gill.

Der Brite forscht und berichtet...

Beitrag lesen

Stephen Hawking erklärt, warum der Mensch sich am Ende selbst zerstören wird

(7) Kommentare | Veröffentlicht 30. Juni 2016 | (17:12)

Die menschliche Spezies könnte in den nächsten hundert Jahren ausgelöscht werden. Physiker Stephen Hawking glaubt, dass wir in der gefährlichsten Zeit der Menschheitsgeschichte leben und diesen Zustand haben wir uns - natürlich - selbst zuzuschreiben.

Es ist jedoch nicht nur der wissenschaftliche und technologische Fortschritt,...

Beitrag lesen

7 Dinge, die Erzieherinnen dir nicht über dein Kind sagen

(1) Kommentare | Veröffentlicht 25. Mai 2016 | (22:35)

Millionen Kinder werden in Deutschland jeden Tag in Kitas und Kindergärten durch Erzieherinnen betreut - häufig vom frühen Morgen bis nachmittags. Jeden Tag vertrauen wir ihnen unsere Kleinen an - wissen jedoch meist recht wenig über das, was Erzieherinnen den ganzen Tag über mit ihnen machen.

Hier...

Beitrag lesen

Frau mit Chewbacca-Maske begeistert mit ihrem Facebook-Video das Internet

(0) Kommentare | Veröffentlicht 21. Mai 2016 | (16:35)

Mehr als 89 Millionen Menschen haben ein Facebook-Live-Video einer Frau mit Chewbacca-Maske gesehen.

Was zunächst merkwürdig klingt, macht sehr viel Sinn, wenn das Video startet und die 37-jährige Candace Payne einen sofort mit ihrer Begeisterung über ihre brandneue Chewbacca-Maske ansteckt.



Payne machte das Video am Donnerstag, seither verbreitet es sich in rasender Geschwindigkeit im Netz.

"Ich würde gerne sagen, dass ich sie für meinen Sohn gekauft habe ... aber am Ende des Tages GEHÖRT SIE MIR und ich behalte sie selbst", sagt Payne im Video und strahlt dabei unverkennbare Freude aus.

"Wollt ihr sehen, was ich gekauft habe?", fragt sie. "Oh mein Gott, es ist so toll." Und dann setzt sie Maske auf.


"Diese Geräusche mache ich nicht! Das ist die Maske!"

Payne kann einfach nicht aufhören zu lachen. Und Millionen Menschen auf der ganzen Welt geht es wie ihr. "Jeder sollte so eine Maske und einen Spiegel haben", schreibt sie auf Facebook.


Seit Paynes Video viral gegangen ist, ist die Chewbacca-Maske in vielen Geschäften ausverkauft und die Verkaufszahlen bei Amazon sind teilweise um unglaubliche 1.009.989 Prozent gestiegen.

chewbacca maske

Mit einem einzigen Video und offenkundiger Freude hat Candice Payne Millionen von Menschen zum Lachen gebracht. Sie ist definitiv unsere Heldin des Tages.



Jedes Kind braucht die Chance auf Bildung


Egal wo auf der Welt: Ohne Bildung haben Kinder aus armen Familien in der Regel keine Chance. Doch die ist mitunter teuer - und so vergrößern sich vielerorts das Ungleichgewicht. Dieses Problem versuchen Organisationen in aller Welt zu lösen.

Zusammen mit der Spendenplattform betterplace.org nennt die Huffington Post einige spannende Projekte, die jeder unterstützen kann.

Viele Kinder aus sozial schwachen Familien haben niemanden, der sich um ihre alltäglichen Sorgen kümmert. Ein Blick auf die Hausaufgaben, Konflikte mit Freunden - oder Gesundheitsprobleme: In dem Münchner Projekt Lichtblick Hasenbergl unterstützen Pädagogen junge Menschen bei all diesen Fragen. Hier erfahrt ihr mehr zu der Initiative.

In Ruanda haben 400.000 Kinder keine Chance auf einen Platz in der Schule; besonders Waisen und Mädchen sind benachteiligt. Das Projekt "Schulen für Afrika" von Unicef ermöglicht tausenden Kindern den Zugang zu Bildung. Hier könnt ihr die Initiative unterstützen.

Ein zuverlässiges Transportmittel kann für Menschen in einem Entwicklungsland alles verändern. World Bicycle Relief stattet Menschen in ländlichen Regionen Afrikas mit Fahrrädern aus und schenkt ihnen damit ein großes Stück Lebensqualität. Hier geht es weiter zu diesem faszinierenden Projekt.

Das passiert mit deinem Körper, wenn du zum Frühstück zwei Eier isst

Beitrag lesen

28 Dinge, die ich meiner Mutter nie vergessen werde

(0) Kommentare | Veröffentlicht 20. Mai 2016 | (21:20)

THE BLOG


Liebe Mama,

ein Gespräch, das wir vor ein paar Monaten hatten, will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen. Du sagtest damals, dass du dir immer noch manchmal Gedanken darüber machst, ob du bei mir eine gute Mutter gewesen bist - ob du...

Beitrag lesen

Erziehungsbedingte Angst: 6 Wege, wie Eltern ängstliche Kinder erziehen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 20. Mai 2016 | (13:28)

Seit Jahren stellen Wissenschaftler auf der ganzen Welt fest, dass Kinder in westlichen Industrieländern immer ängstlicher werden. Die Gründe dafür sind sehr komplex und haben die verschiedensten Ursachen, die noch nicht vollständig erforscht sind.

Eine Beobachtung drängt sich allerdings auf: Im Gegensatz zu der Generation unserer Eltern...

Beitrag lesen

Video zeigt, wie ein Baby durch einen natürlichen Kaiserschnitt zur Welt kommt

(2) Kommentare | Veröffentlicht 19. Mai 2016 | (10:22)

Die Art der Geburt beeinflusst das Leben eines Kindes für immer - sowohl in gesundheitlicher als auch in psychischer Hinsicht.

Denn Babys erleben ihre eigene Geburt unterbewusst mit. Ihre Erlebnisse während der ersten Stunden ihres Lebens hinterlassen daher prägende Eindrücke.

Der "natürliche"...

Beitrag lesen

Liebe Eltern, hört auf, den Lehrern an allem die Schuld zu geben

(3) Kommentare | Veröffentlicht 18. Mai 2016 | (00:05)

THE BLOG


Liebe Eltern,

Ich verstehe euch. Ihr wollt das Beste für eure Kinder und dazu gehören natürlich auch gute Schulnoten. Schließlich hägt ihre Zukunft davon ab.

Aber bitte hört auf, den Lehrern die Schuld zu geben, wenn euer perfekt zurecht gelegter Plan nicht aufgeht....

Beitrag lesen

Grausame Haltung von Zootieren: Die Abgründe der Menschheit in einem Foto

(0) Kommentare | Veröffentlicht 17. Mai 2016 | (07:31)

Ein Bär sitzt in seinem Gefängnis - einem harten, schmutzigen Loch, in das man ihn gesperrt hat und in das hin und wieder Futter geworfen wird, damit er überlebt.

Menschen haben diesen Bären gezwungen, in diesem Loch zu leben - zu ihrer Unterhaltung. Diese Grausamkeit des Menschen...

Beitrag lesen

Mein Sohn ist durch meinen Fehler gestorben - bitte, macht nicht denselben

(2) Kommentare | Veröffentlicht 12. Mai 2016 | (21:30)

Angela hat ihren fünf Monate alten Sohn Everett verloren. Diese Nachricht hat sie auf Facebook veröffentlicht, um andere Eltern zu warnen:

"Das wird das Schwerste sein, das ich ich meinem Leben schreiben werde, aber wenn es nur ein Leben rettet, ist es das wert. Mein Partner Ryan...
Beitrag lesen

Nach diesem Video werdet ihr alles in Frage stellen

(3) Kommentare | Veröffentlicht 11. Mai 2016 | (22:47)

"Ich bin nicht schwarz", sagt der Mann mit der dunklen Haut. "Die Welt nennt mich schwarz, aber das bin ich nicht. Ich bin nicht aus dem Bauch meiner Mutter gekommen und habe gesagt: 'Hey, alle miteinander, ich bin schwarz.' Nein. Man hat mir beigebracht, schwarz zu sein. Und euch wurde...

Beitrag lesen