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Diese 7 Netzwerkregeln sind ihr Karriereturbo

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Tom Merton via Getty Images
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Das passiert sicher nicht nur mir: Neulich erhielt ich eine Anfrage von einer namhaften Universit├Ąt, im Rahmen einer Karriereveranstaltung einen Workshop zum Thema ÔÇ×Netzwerken" zu halten. Auf meine Nachfrage erfuhr ich zun├Ąchst, dass mich eine Kollegin weiterempfohlen hatte, die mein Spezialgebiet kannte. Jene Kollegin kenne ich aus dem Netzwerk Deutscher Juristinnenbund (djb), f├╝r den ich mich seit mehreren Jahren engagiere.

In meinem Telefonat mit dem Veranstalter berichtete man mir, dass man noch auf der Suche nach weiteren interessanten Referenten sei. Ich habe mir diese Gelegenheit f├╝r erfolgreiches Netzwerken nicht entgehen lassen und eine andere Kollegin als Referentin empfohlen. So einfach ist Netzwerken: Tue erst etwas f├╝r andere, dann tun diese (sp├Ąter) auch etwas f├╝r dich.

Alles beginnt mit einem Kontakt.

Viele von Ihnen kennen solche Situationen, bei denen Sie Ihre Kontakte genutzt und (nicht nur) Ihre Karriere durchs Netzwerken vorangebracht haben. Denn wer sich im Networking auskennt, kennt Menschen, die einen f├Ârdern, ermutigen und unterst├╝tzen, und kann auf diese Weise zielorientierter und leichter den beruflichen und pers├Ânlichen Erfolg gestalten.

Die Netzwerke anderer bieten dar├╝ber hinaus auch den Kontakt zu Menschen, die man sonst nicht erreichen w├╝rde. Wenn Sie im Nachgang ├╝berlegen, durch welche Menschen sie andere Menschen - die mittlerweile ein wichtiger Teil Ihres Lebens sind - kennengelernt haben, dann hat es h├Ąufig mit dem Kontakt zu einer Person angefangen.

Die sieben goldenen Regeln f├╝rs Netzwerken:

Netzwerken ist - kurz zusammengefasst - die richtige Mischung aus ÔÇ×Geben" und ÔÇ×Nehmen". Und das Sch├Âne daran ist, dass es jeder lernen kann, wenn er/sie die nachfolgenden ÔÇ×sieben goldenen Netzwerkregeln" beachtet.

Die wichtigste Spielregel dabei ist:

1. Zuerst ÔÇ×Geben". Bieten Sie einen Nutzen, wo und wann immer es m├Âglich ist, denn Netzwerken ist kein Selbstbedienungsladen.

2. Fordern Sie aktiv ein Feedback bzw. eine Gegenleistung - zumindest in Gestalt eines ÔÇ×Dankesch├Âns" - ein, mit anderen Worten ÔÇ×nehmen Sie", was der andere Ihnen zu bieten hat.

3. Haben Sie dabei stets ÔÇ×die Win-Win-Situation" im Blick: Nehmen Sie an, was Ihnen der andere anbietet. Auf diese Weise hat jeder gewonnen und nicht das Gef├╝hl, da ÔÇ×sei noch etwas offen".

4. Nutzen Sie Ihr ÔÇ×Vitamin B", d. h. Ihre Beziehungen, f├╝r sich und andere, denn Ihre Beziehungen machen sprichw├Ârtlich ÔÇ×das Salz in der Suppe" aus.

5. Nutzen Sie jede Gelegenheit f├╝r sich und ihre Karriere, um ÔÇ×sehen und gesehen" zu werden.

6. Investieren Sie Zeit, Energie und sofern notwendig auch Geld, um mit anderen Menschen ins Gespr├Ąch zu kommen.

7. Bleiben Sie am Ball, pflegen Sie Ihre Kontakte und empfehlen Sie andere Menschen weiter. Sie werden feststellen, je mehr Sie andere unterst├╝tzen, desto mehr kommt bei Ihnen wieder an.

Denn jeder, der netzwerkt, kann nur gewinnen. Und nun: Treten Sie in Aktion und kn├╝pfen Sie Ihre Kontakte!

Der Artikel erschien zuerst im Blog JurCoach von CLP und wurde von der CLP-Referentin Dr. Anja Sch├Ąfer (Rechtsanw├Ąltin & Business Coach) verfasst.

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