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Wortwahl Brexit. Schuld am Wahlergebnis?

Ver├Âffentlicht: Aktualisiert:
BREXIT
Getty
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Francesco Massara, Professor f├╝r Marketing und internationales Business der Toulouse
Business School kommentiert:

Psychologisch gesehen ist es sehr sinnvoll sich auf das Wort ÔÇ×Brexit" zu konzentrieren. Das
Wort Brexit, k├╝rzlich auch als Verb benutzt (to Brexit or not to Brexit) ist mittlerweile zu einem
g├Ąngigen Begriff geworden.

Es hat sich gezeigt, dass W├Ârter eine enorme psychologische Kraft entwickeln k├Ânnen und
dass eine bestimmte Wortwahl Entscheidungen beeinflussen kann. In einer durchgef├╝hrten
Studie kam man zu den Erkenntnissen, dass der Gebrauch von Metaphern die Haltung von
Menschen zu sozialen sowie politischen Themen g├Ąnzlich ver├Ąndern kann. Wenn das Wort
ÔÇ×Kriminalit├Ąt" zum Beispiel als ÔÇ×Biest" bezeichnet wird, welches die Gemeinschaft auspl├╝ndert,
sind die Menschen f├╝r die Durchsetzung von h├Ąrteren Ma├čnahmen. Wenn von einem Virus
die Rede ist, einer infizierten Stadt, sind sie eher geneigt, das Problem mit sozialen Reformen
zu behandeln.

Der Gebrauch des Wortes BrExit kann also einen psychologischen Effekt gehabt haben. Leute
w├Ąhlen, wenn sie die Wahl haben die vorgegebene Grundeinstellung (default option). Es ist
wie mit der Organspende. Ist die Organentnahme grunds├Ątzlich erlaubt, ist die Spenderquote
viel h├Âher, als wenn sie grunds├Ątzlich nicht erlaubt ist und sich willige Spender mit einem
Ausweis aktiv als solche melden m├╝ssen.

Aus psychologischer Sicht gehen wir davon aus, dass der starke und legitimierte Gebrauch
des Wortes Brexit unterbewusst die Denkweise der W├Ąhler beeinflusst hat. Das w├╝rde die
gro├če Entt├Ąuschung der Briten erkl├Ąren, aus Brexit wird ÔÇ×Bregret" (Bedauern). Es gibt sogar
schon Spekulationen, basierend auf Google-Suche-Statistiken, dass Leute gar nicht mehr
wissen, warum sie eigentlich f├╝r einen Brexit gew├Ąhlt haben.

Es bleibt die Frage, ob ein anderes Framing der Kampagne, rund um das Wort BrEntrance die
Ergebnisse ge├Ąndert h├Ątte.

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