Frank-Walter Steinmeier
Updates erhalten von Frank-Walter Steinmeier

Beiträge von Frank-Walter Steinmeier

"Die Rede ist von einem Massensterben" - Bundespräsident Steinmeier ruft zum Kampf gegen die Hungersnot in Afrika auf

(35) Kommentare | Veröffentlicht 9. Juni 2017 | (22:31)

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft am 9. Juni, einem der bundesweiten Aktionstage für Afrika, zur Hilfe gegen die Hungersnot auf. Mit seinem Spendenaufruf "Gemeinsam gegen die Hungersnot" unterstützt der Bundespräsident eine Initiative von Aktion Deutschland Hilft, dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe, dem Bündnis Entwicklung Hilft, Gemeinsam für Afrika und anderen engagierten Organisationen.

"Über...

Beitrag lesen

"Deutschland kann nicht unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen"

(8) Kommentare | Veröffentlicht 12. Oktober 2015 | (18:06)

Was sind wir den von Krieg und Gewalt Bedrohten schuldig? Was und wie viel halten wir aus? Wann sind die äußersten Grenzen der Belastbarkeit erreicht? Jede der drei Fragen hat ihre Berechtigung. Wenn sich aber die Debatte nur noch zwischen den medial zugespitzten „Wir schaffen das" und „Das Boot ist...

Beitrag lesen

Zehn-Punkte-Plan für eine europäische Antwort in der Flüchtlingspolitik

(13) Kommentare | Veröffentlicht 27. August 2015 | (15:57)

Europa steht vor einer Generationenaufgabe: Nie zuvor waren so viele Menschen auf der Flucht vor politischer Verfolgung und Krieg wie heute. Viele von ihnen suchen Schutz bei uns in Europa. Wir müssen damit rechnen, dass das angesichts der Krisen in unserer Nachbarschaft auf Jahre so bleibt.

Beitrag lesen

Verantwortungsvolle Außenpolitik ist vorsorgende Außenpolitik

(7) Kommentare | Veröffentlicht 21. November 2014 | (19:42)

Entweder Militäreinsätze oder bloß Reden - auf diese beiden Extreme wird Außenpolitik häufig verkürzt. Ein wichtiger Schwerpunkt deutscher Außenpolitik liege aber in der Vorsorge, betont Frank-Walter Steinmeier (SPD): „Besser gezielt und flexibel in Stabilität und Frieden investieren, als spät - und oft zu spät - eingreifen zu müssen!", so der...

Beitrag lesen

Antisemitismus ist ein Dolchstoß ins Herz unserer Gesellschaft

(8) Kommentare | Veröffentlicht 14. November 2014 | (18:10)

Vor zehn Jahren trafen sich Vertreter der OSZE-Staaten hier in Berlin - in der Stadt, in der vor über 70 Jahren das größte Menschheitsverbrechen, die Shoah, die Vernichtung des europäischen Judentums beschlossen, geplant und ins Werk gesetzt wurde.

Sie trafen sich 2004 hier in Berlin, um ein gemeinsames Bekenntnis gegen...

Beitrag lesen