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Warum Reisebüros faire Partner brauchen

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Die Reiseindustrie befindet sich im Umbruch. Onlinebuchungen nehmen ständig zu, auch im vergangenen Jahr verzeichneten die Onlineplattformen einen Zuwachs um sieben Prozent.

Neue Definition durch den Online-Direktvertrieb
Diese Art des Direktvertriebes hat die Rolle der Reisemittler, also der stationären Reisebüros, neu definiert.

Während die großen Player der Branche mit großen Summen ihre Ziele mit hohen Marketingbudgets on- und offline befeuern, aber damit auch hauptsächlich massentouristische Ziele abbilden, sind es vor allem die kleinen und mittelständischen Reiseveranstalter, die individuelle und vor allem auch nachhaltige Produkte anbieten können.

Das liegt unter anderem daran, dass diese Produkte von Kleinveranstaltern so spezialisiert sind, dass sie sich für die großen Anbieter nicht lohnen, weil diese auf massentouristische Ziele und nicht auf Nischenprodukte ausgerichtet sind.

Individualisierung versus Massengeschäft

Während im Bereich der Digitalisierung und des Internets of Things Losgröße 1 heute kein Problem mehr darzustellen ist - ist dies bei massentouristischen Zielen kaum möglich. „Für ein Reisebüro als Vermittler sind diese Ziele, ebenso wie Flugleistungen in der Vermittlung nach wie vor interessant, aber die Margen sinken seit Jahren kontinuierlich", beklagt dann auch Jochen Szech, Präsident des asr, der Allianz Selbständiger Reiseunternehmen.

Mehr Beratung und mehr Individualität

"Wir müssen dieser Entwicklung, nicht nur aus unserer Sicht als Vermittler, sondern auch aus Kundensicht etwas entgegensetzen", ergänzt Anke Budde, ebenfalls Präsidiumsmitglied beim asr, der den Mittelstand in der Tourismuswirtschaft repräsentiert. "Insofern wollen wir individuelle und authentische Reiseangebote zurück ins Reisebüro bringen, ohne den Online-Auftritt zu vernachlässigen. Mit einer neuen Reise-Informationsplattform will man Reiseinteressierten jetzt die Möglichkeit bieten, sich zu informieren und dann sowohl die Buchung im online oder aber im Reisebüro zuzulassen. Damit kehren wir den Vertriebsweg um, denn das Problem der stationären Reisebüros ist häufig, dass wir die Zielgebiets- und Destinations-Beratungsleistungen erbringen, der Kunde dann aber möglicherweise online bucht."

Flexibel und besondere Reiseziele

Mit der Neuauflage der Aktion „Faire Partner" will man vor allem Endkunden mit Reisebüros und mittleren und kleineren Reiseveranstalter zusammenbringen. Mittelständische Reiseveranstalter sind diejenigen Anbieter, die häufig hochwertige und individuelle Reisen anbieten. Zudem sind sie für einen besseren Service, mehr Flexibilität und eine größere Auswahl besonderer Destinationen bekannt.

"Und Faire Partner bieten vor allem dem Reisevertrieb den Vorteil, dass sie entsprechend auskömmliche Provisionen zahlen." asr-Präsident Jochen Szech „Zudem sind in einer solchen Gemeinschaft ganz andere gemeinsame Aktionen möglich."

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