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Die 7 wichtigsten Insights aus den Burda Hackday Workshops

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BURDA HACKDAY
Burda Hackday
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ÔÇ×The Future of Work" lautet das Motto des diesj├Ąhrigen Burda Hackday. Ein Wochenende lang arbeiten Journalisten, Business Developer. Programmierer und Designer gemeinsam an Ideen, die die Arbeitswelt der Zukunft ver├Ąndern und bereichern k├Ânnten. Der Hackathon, der vom 22. bis 24. April in den R├Ąumen des Lifestyle-Magazins Stylight stattfindet, ist im wahrsten Sinne ein Marathon: Bis sp├Ąt in die Nacht sitzen die insgesamt 20 Teams zusammen, um ihre finalen Pitches perfekt zu machen.

Damit ihnen das auch gelingt, konnten die Teilnehmer am Samstag, 23. April, die M├Âglichkeit nutzen, an Workshops teilzunehmen. Was sie dabei gelernt haben, ist nicht nur f├╝r junge Startups hilfreich:

1. Was passt zu mir?

Durch das Online-Portal Kununu k├Ânnen Arbeitnehmer dank anonymer Bewertungen den zu ihnen passenden Arbeitgeber finden. Passend zu seinem Leitfaden ÔÇ×mehr Transparenz auf dem Arbeitsmarkt", legte Kununu seinen Workshop-Teilnehmern einen Ratschlag besonders zu Herzen: Life's too short to work for the wrong employer. Zum ÔÇ×richtigen Job" geh├Ârt auch in Zukunft die ber├╝chtigte Work-Life-Balance, die sich jedoch stark wandelt. Statt Bonus, Firmenauto oder Diensthandy w├╝nschen sich viele Arbeitnehmer gr├Â├čere Freiheiten: Flexible Arbeitszeiten, die M├Âglichkeit einen Hund mit ins B├╝ro zu bringen oder Home Office stehen ganz oben auf der Liste.

2. Trends kennen

...und Trends widerstehen. Wer noch keine genaue Vorstellung davon hat, wie seine Idee aussehen k├Ânnte, ist versucht, sich an bestehenden Trends zu orientieren. Logisch! Warum abschweifen, wenn man bereits wei├č, was funktioniert? Kununu ermutigte die Teilnehmer im Workshop trotzdem dazu, frei zu denken und neue Formate zu entwickeln, die nicht unbedingt naheliegen. Nicht einengen lassen und Mut beweisen, das wird von allen Startups verlangt.

3. Die ÔÇ×Spice Girls Frage"

Richtig gelesen. Die ÔÇ×Spice Girls Frage". Eines der ├╝berraschenden Insights aus dem Xing-Workshop von Matthias Schmidt, der den Teilnehmern das Thema Auftragskl├Ąrung n├Ąherbrachte. F├╝r wen entwickeln wir unser Produkt? Was wollen wir damit erreichen? Die Absicht, die hinter einer Idee steckt, sollte f├╝r die Teams stets im Vordergrund stehen: What do we want? What do we really, really want? (Na, klingelt's?)

4. Byebye, Business Plan

ÔÇ×No business plan survives its first contact with customers", sagt US-Unternehmer Steve Blank. Und das ist auch gut so. Ist die Idee erstmal entstanden, sollte nat├╝rlich ein Business Plan entworfen, aber eben genau so schnell wieder verworfen werden. Eine Kampagne f├╝r ein neues Projekt ist nicht vorhersehbar und sollte immer wieder gepr├╝ft und ver├Ąndert werden. Teams m├╝ssen lernen, eine Idee auch mal loszulassen. Auch, wenn es schwerf├Ąllt.

5. Geheimhaltung

Erz├Ąhle niemandem von deiner Idee, auch nicht in Umfragen. Nicht unbedingt aus Angst, jemand k├Ânnte sie stehlen, sondern aus taktischen Gr├╝nden. Das riet Dirk Herzbach (CEO Next Media Accelerator) den Teilnehmern in seinem Workshop. Fragt man Menschen, ob sie ein Produkt kaufen oder einen bestimmten Service m├Âgen w├╝rden, sagen sie meist ja. Aus H├Âflichkeit, oder weil zun├Ąchst einmal nichts gegen das Angebot spricht. Viel hilfreicher ist es aber, sie von sich aus erz├Ąhlen zu lassen, von einem Problem und ihrer bisherigen L├Âsung etwa. Daraus lassen sich dann echte Insights f├╝r das eigene Produkt herauslesen.

6. Bitte nicht...

...vor dem Pitch das gesamte Team vorstellen oder erz├Ąhlen, was man bisher erreicht hat. ÔÇ×Please, no family history", bat Natalia Karbasova, Head of Burda Bootcamp & Burda Hackday, in ihrem Workshop. Reine Zeitverschwendung, die dem Team nicht weiterhilft und das Publikum einschlafen l├Ąsst.

7. How To Pitch Like a Rockstar

So lautete der Titel von Natalia Karbasovas Workshop. Selbstbewusst, provokant und so knapp wie m├Âglich - so sieht der perfekte Pitch aus. F├╝r die Vorstellung ihrer Ideen bekommen die Teams am letzten Tag des Hackdays nur drei Minuten Zeit! Statt sich also zu lange mit dem Problem zu befassen und dabei die L├Âsung au├čer Acht zu lassen, orientieren sich gute Teams an einem Leitfaden: Wir machen X f├╝r Z mit Hilfe von Y. Eine Idee auf den Punkt zu bringen, ist gar nicht so einfach, aber: ├ťbung macht den Rockstar.

Live-Berichte zum Burda Hackday gibt es auf Twitter unter dem Hashtag #BurdaHackday