ENTERTAINMENT
10/01/2018 13:49 CET | Aktualisiert 10/01/2018 15:26 CET

"Tannbach": Mödlareuth ist das echte Tannbach – so sieht es dort aus

Soldaten nannten es "Little Berlin".

  • Die Fernsehreihe geht 2018 in die zweite Staffel
  • Tannbach ist der Grenzfluss von Mödlareuth 

Die TV-Reihe “Tannbach – Schicksal eines Dorfes” erzählt eine fiktive Geschichte. Doch der Kern ist real. 

Es gibt tatsächlich eine Ortschaft, durch die die Grenze zwischen Bayern und Thüringen führt. Die innerdeutsche Mauer trennte jahrzehntelang das Dorf und Familien. Dort stationierte US-Soldaten nannten den Platz “Little Berlin”, also Klein-Berlin.

Mödlareuth und der Tannbach

Eigentlich heißt der Ort Mödlareuth. Rund 40 Menschen leben dort, die einen gehören zum Landkreis Hof (Bayern), die anderen zum thüringischen Saale-Orla-Kreis.

► Die Grenze verläuft direkt den Tannbach entlang. Woher die Fernsehreihe also ihren Namen hat, ist damit jedem klar.

Winken und Grüßen waren verboten

Auch wenn das Dorf heute nicht mehr jedem etwas sagen wird: Mödlareuth war während der Teilung in der BRD so etwas wie eine Touristenattraktion. Aus der Sicht der DDR war das Gebiet besonders heikel. Denn Mödlareuth lag direkt im Schutzstreifen.

Nur besonders linientreue Menschen durften in dem Dorf leben. Zum Betreten benötigte man eine Genehmigung. Von Ost nach West zu winken oder zu grüßen? Verboten.

Am 9. November 1989 öffnete die Deutsche Demokratische Republik ihre Grenzen. Zusammen kamen die Mödlareuther da aber noch nicht. Erst einen Monat später entstand hier ein Grenzübergang.

Der Ort ist weiter – aber ohne Mauer 

Mauer, Wachtürme, zeitweise eine Selbstschussanlage: Das deutsch-deutsche Museum Mödlareuth erinnert auch heute noch an die Teilung. Mit einem Stück der Mauer, einem Wachturm und vielen Bildern und Filmen.

Dabei ist Mödlareuth auch jetzt noch zweigeteilt: Der Tannbach trennt weiterhin zwei Bundesländer, zwei Landkreise und Gemeinden.

Daher gibt es unterschiedliche Ortsschilder, Postleitzahlen und Telefonvorwahlen. Auch wählen die Ortsteile unterschiedlich und liegen in verschiedenen Schuleinzugsgebieten.

(lm)

Gesponsert von Knappschaft