LIFESTYLE
06/02/2018 22:04 CET | Aktualisiert 06/02/2018 22:06 CET

Personalisierte Geschenke: 13 Ideen – von außergewöhnlich bis DIY

Fotos, Gravuren und es gibt noch viel mehr, das ihr personalisieren könnt. Lasst euch inspirieren!

Hoxton/Justin Pumfrey via Getty Images
Persönliche Geschenke begeistern.
  • Personalisierte Geschenke sind so einzigartig wie der Beschenkte
  • Schenkt doch euren Liebe einmal einen Stern – es ist möglich

Jeder Mensch ist einzigartig: Mit einem personalisierten Geschenk lässt sich dies am besten ausdrücken. Dabei sind die Ideen für persönliche Geschenke so vielfältig wie nie.

Was sind personalisierte Geschenke überhaupt?

Schon vor hundert Jahren verschenkten viele Menschen Bücher mit einer persönlichen Widmung auf der ersten Seite: der Vorläufer der heutigen personalisierten Geschenke.

Die Personalisierung, also die persönliche Ansprache, kann nach wie vor ganz klassisch per Hand erfolgen, per Gravur oder mit einem Foto.

Hier sind 13 Ideen für persönliche Geschenke

Ein Grundstück auf dem Mond

Wer den Partner hin und wieder am liebsten “auf den Mond schießen will”, kann ihm nun das passende Grundstück auf dem Mond dazu schenken. Der “Mondmakler” hilft dabei.

Ein eigener Glücksstern

Romantischer ist es natürlich, der Liebsten einen eigenen funkelnden Stern am Himmel zu schenken.

Das Geschenk hat zwar nur symbolischen Wert, aber schließlich wird niemand in naher Zukunft auf “seinen” Stern umsiedeln wollen.

Bedruckte Bettwäsche

Ist der Partner häufiger auf Reisen, lässt sich auch in seiner Abwesenheit mit ihm Kuscheln – mit der persönlich bedruckten Bettwäsche. Eine pfiffige Geschenkidee für alle Verliebten.

Der eigene “Walk of Fame”

Der Traum vom Hollywood-Ruhm lässt sich nun realisieren - mit einer personalisierten Fussmatte, die einem Stern auf dem “Walk of Fame” in Hollywood täuschend ähnlich sieht.

Im Inneren des Sterns prangt der eigene Name.

Schmuck

Schmuck kommt als Geschenk immer gut an. Eine Kette mit personalisiertem Anhänger für die Liebste oder ein Freundschaftsring für die langjährige Freundin sind wunderbare persönliche Geschenke, die auch mit Gravur kein Vermögen kosten müssen.

Whiskey-Set

Ein tolles Geschenk für den Liebhaber edler Spirituosen – ein Whiskey-Dekanter mit persönlicher Gravur und zugehörigen Gläser.

Das eigene Bier

Für Weinkenner und Bierfreunde gibt es natürlich auch das passende Geschenke: Bei “Wunschbier” kann man nämlich personalisierte Etiketten gestalten.

Grill-Set

Der Grillmeister, der im Sommer niemand anderen neben sich duldet, freut sich über ein personalisiertes Grillset mit seinem Namen drauf.

Dies können wahlweise ein kleines Grillset mit drei bis vier Teilen oder ein großer Grillkoffer sein.

Eine personalisierte Grillschürze mit Namen und flottem Spruch ist eine Alternative für alle, die weniger Geld ausgeben wollen.

Das gute alte Mix-Tape

Persönliche Geschenke müssen nicht immer fertig gekauft werden. Vor dem Zeitalter der Digitalisierung gab es nichts Schöneres, als Mix-Tapes mit den besten Songs für den Partner, die beste Freundin oder den heimlichen Schwarm zusammenzustellen.

Das geht heute auch noch: mit praktischer Mixtape-Software wie “Virtual DJ” oder ganz klassisch auf Kassette.

Fotokalender

Ein Fotokalender für das kommende Jahr bietet Platz für gemeinsame Bildern aus den vergangenen Jahren und für die gemeinsamen Termine in den kommenden Monaten, die man – soweit sie feststehen – bereits vor dem Verschenken hineinschreibt.

Stift mit Gravur

Ein edler Kugelschreiber oder gar ein Füllfederhalter mit eingraviertem Namen gehören zu den klassischen personalisierten Geschenken, die bei jedem Empfänger gut ankommen.

Das Buch

Das klassische personalisierte Geschenk – ein neuer Bestseller über eine langjährige Freundin kann mit der Widmung “Wie du und ich. Alles Liebe” verschenkt werden, ein Ratgeber mit “Für deine Pläne zum Auswandern” und so weiter.

Das Fotobuch

Die Geschichte der Freundschaft über Jahre hinweg oder Familienfotos aus mehreren Jahrzehnten sind das wohl schönste persönliche Geschenk überhaupt. Eine tolle und leicht umsetzbare Do-It-Yourself-Idee.