ENTERTAINMENT
14/02/2018 07:32 CET | Aktualisiert 14/02/2018 18:08 CET

Helene Fischer ist krank: Nach Spekulationen spricht sie Klartext

"Was jetzt zählt, ist nur mein geschriebenes Wort an EUCH!"

  • Helene Fischer musste bereits sieben Konzerte absagen
  • Ein Atemwegsinfekt hält sich hartnäckig und macht Fischer zu schaffen

Helene Fischer ist krank. Wie sie selbst vor einer Woche geschrieben hatte, hat sie einen Infekt der Atemwege. Ihre fünf Berlin-Konzerte – abgesagt. Nun sind auch die Fans in Wien betroffen.

Über den Zustand des Schlagerstars wird viel spekuliert. Von Schwangerschaft war die Rede. Aber auch von einem Kampf um die Stimme.

“Alles Quatsch”, sagt Fischer jetzt.

Nach einer Woche Schweigen meldet sie sich nun wieder auf Facebook zu Wort.

“Ich kann nur sagen, mir geht es den Umständen entsprechend gut, aber mein Infekt hält sich leider hartnäckig und lässt einfach nicht zu, dass ich für euch singen kann. Noch nicht…”

Fischer: “Ich weiß, was ihr auf euch nehmt”

Zugleich entschuldigt sie sich am Dienstagabend auch bei den Fans. Denn neben Genesungswünschen haben einige Facebook-Kommentatoren auch daran erinnert: Wenn die Absage erst am Tag des Konzerts erfolgt, bleiben viele auf den Kosten für Hotel und Anreise sitzen.

“Ich bin mir dessen bewusst. Ich weiß, was ihr auf euch nehmt, um bei einem Konzert dabei zu sein: Dafür danke ich euch jeden Tag! Umso schmerzvoller ist es ja für mich”, schreibt die kranke Sängerin.

Sie betont aber auch, dass sie selbst lernen musste zu akzeptieren, aktuell nicht bei ihren Fans sein zu können.

► Ihr Vorsatz: “Ich gedulde mich jetzt und vertraue darauf, dass alles so kommt wie es soll, wenn die Zeit reif ist!”

Florian Silbereisen feiert

Einer fehlt bekanntlich an Fischers Seite: ihr Lebensgefährte Florian Silbereisen.

Er hatte zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, weil er Karneval im Rheinland feiert, anstatt bei seiner kranken Freundin zu sein.

Andererseits wirkt es fast so, als hätte Fischer alles, was sie während ihrer Krankheit braucht: Ruhe und Unterstützung.

Am Donnerstagabend wissen Fans dann hoffentlich mehr

► Wann Fischer wieder ihre Tournee aufnehmen kann, darüber will der Veranstalter die Fans am Donnerstagabend auf Facebook informieren.

Eines ist aber nach Fischers Beitrag sicher: Es wird der Zeitpunkt sein, wenn sie wieder voll gesund ist. Und das ist ihren Fans, die zu Tausenden auf ihren Post reagierten, offensichtlich auch das wichtigste.

(ll)