WIRTSCHAFT
06/02/2018 14:50 CET

Die Börse crasht – und ein mysteriöser Händler verdient daran Millionen

Sie nennen ihn den "VIX Elephant".

Spencer Platt via Getty Images
Schattencasino: An der Wall Street wird auch im Verborgenen enormes Geld gemacht.
  • Der US-amerikanische Aktienindex Dow Jones erlebte am Montag einen Rekordabsturz
  • Ein unbekannter wagemutiger Händler hat mit einer Wette auf dieses Ereignis jetzt ein Vermögen verdient

Es war eine wahnwitzige Wette gegen jeden Trend. Eine, die Unmengen von US-Dollar kostete, ohne wahrscheinliche Aussicht auf einen Gewinn. 

► Und eine, die sich nun millionenfach bezahlt gemacht hat, wie der “Business Insider” berichtet

Denn an der Wall Street hat ein mysteriöser Börsenhändler auf eine einsetzende Panik an den Aktienmärkten gewettet – und nun phänomenal abgeräumt

Monatelanges Warten zahlt sich aus

Der mysteriöse Händler wird laut dem “Business Insider” in Finanzkreisen als “VIX Elephant” bezeichnet.

Das VIX steht für den CBOW Volatility Index. Dieser misst anhand eines auf Aktien und Börsenindizes beruhenden Basiswertes die Schwankungen am Aktienmarkt. 

Schnellt der VIX in die Höhe, dann bedeutet das, dass Investitionen in die erfassten Wertpapiere riskanter, aber auch chancenreicher sind. Der CBOW Volatility Index gilt in den USA deshalb auch als Messgröße für die Panik unter Anlegern

Und die war nach dem Rekordabsturz des Dow Jones am Montag enorm: Nachdem er das vergangene Jahr konstant bei enorm niedrigen Werten um die 10 Punkte lag, schoss er nach dem Crash auf 39,94 Punkte hoch

Und genau darauf hatte der “VIX Elephant” gewartet. 

Chancen auf 265,2 Millionen US-Dollar Gewinn

Seit Juli vergangenen Jahres hatte er laut dem “Business Insider” gewettet, dass der VIX in Höhen geraten würde, die es in den vergangenen Jahren nicht gegeben hat. 

Anders gesagt: “VIX Elephant” wettete darauf, dass an der US-Börse Panik ausbricht

Nachdem dies monatelang nicht eintrat – und nach heftigen Verlusten – hat der mysteriöse Investor nun einen Millionengewinn gemacht.

► Und könnte diesen laut dem “BI” noch exorbitant ausbauen. 

Denn träfen alle Vorraussetzungen, auf die “VIX Elephant” bei der zukünftigen Entwicklung des Volatile Index gewettet hat, genau ein, dann könnte er auf einen Gewinn von 265,2 Millionen US-Dollar hoffen. 

Alles, was er dafür braucht, ist mehr Panik.   

(lp)