Mehr

Anna Lindener
Updates erhalten von Anna Lindener
 
Heutzutage kennt jeder jeden und hat eine Meinung zu allem. Das kann manchmal ganz schön laut, emotional und unübersichtlich sein. Aber so ist das halt mit Revolutionen. egoFM geht weg vom nur Markenbotschaften aussenden, sowohl onAir als auch Online.
Bei egoFM findet Musik ihren Platz, von der wir glauben, dass sie spannend ist, neu ist und den Zeitgeist widerspiegelt – gestaltet und moderiert von Journalisten, Musikern und Kennern der Szene. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem auf der lokalen Musikszene in Bayern und Baden-Württemberg.
Wir berichten von Musik und ihren Machern, von kleinen Clubs und großen Hallen, in Bayern, Deutschland und überall.
Das Programm besteht aus moderierten Sendungen. Abends und in der Nacht gibt es Mitschnitte von Live-Konzerten und exklusive Mixe von lokalen und nationalen DJs. egoFM ist nicht nur mit dem Programm on Air, sondern auch im Internet dem Risiko Neues und Ungewohntes zu präsentieren, verpflichtet.
egoFM ist terrestrisch in München, Nürnberg, Würzburg, Augsburg, Regensburg und überall sonst auf www.egoFM.de zu empfangen.

egoFM im Netz

Website: egoFM.de
Facebook: https://www.facebook.com/egoFM
Twitter: https://twitter.com/egoFM
Instagram: http://instagram.com/egofm#
iPhone App: https://itunes.apple.com/app/egofm/id325663387?mt=8
Android App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.warptec.egofm

Beiträge von Anna Lindener

Lieblingstonträger KW 15: Chet Faker - Built On Glass

(0) Kommentare | Veröffentlicht 17. April 2014 | (14:57)

Der am längsten angekündigte Lieblingstonträger aller Zeiten: Chet Faker veröffentlicht endlich sein Debütalbum.


2014-04-16-chet_faker_studio_album.jpg


Chet Faker veröffentlicht endlich sein erstes richtiges Album und wir hatten im Vornherein Angst. Angst, dass es das letzte Album ist, das wir jemals hören wollen....

Beitrag lesen

Lieblingstonträger KW 15: Thievery Corporation - Saudade

(0) Kommentare | Veröffentlicht 8. April 2014 | (18:49)

Weltschmerz ist ein so schönes Wort. Und genau damit befassen sich Thievery Corporation auf ihrem neuen Album Saudade.

2014-04-07-thievery_corporation_saudade.jpeg


Back to the roots, heißt es für Thievery Corporation. Mit ihrem mittlerweile siebten Studioalbum zeigen Eric Hilton und Rob Garza, dass südamerikanische Musik...

Beitrag lesen

Lieblingstonträger: S O H N - Tremors

(0) Kommentare | Veröffentlicht 2. April 2014 | (16:38)

Wer dieses Jahr um die Winterdepression herumgekommen ist, hat nicht mit S O H N gerechnet.

2014-03-31-sohn_tremors.jpg

S O H N - korrekterweise mit drei Leerzeichen geschrieben und neuerdings auch Sonn ausgesprochen - hat schon Musik für die unterschiedlichsten Künstler produziert. BANKS,...

Beitrag lesen

Lieblingstonträger: I Heart Sharks - Anthems

(0) Kommentare | Veröffentlicht 1. April 2014 | (16:16)

Was auf Anthems draufsteht, das ist auch drin: Der Sommer, in Hymnen. Schwimmen I Heart Sharks jetzt mit den ganz großen Fischen?


2014-03-31-IHEARTSHARKS_Anthem.jpg

Lang hat es gedauert, bis die drei Jungs aus Bayern/London/New York ein neues Album rausgebracht haben. Das...

Beitrag lesen

Lieblingstonträger KW 12: Foster the People - Supermodel

(0) Kommentare | Veröffentlicht 18. März 2014 | (17:35)

Vom Catwalk direkt in Beine und Herz: Das neue Album von Foster The People ist Supermodel und hat so viele Gangarten drauf, dass man "Pumped Up Kicks" nicht vermisst.
2014-03-17-fosterthepeople_supermodel_cover.jpg

Mark Foster und seine Bandkollegen Jacob "Cubbie" Fink und...

Beitrag lesen

So toll klingt Love Letters von Metronomy

(0) Kommentare | Veröffentlicht 14. März 2014 | (15:17)

Sorge und Ängste bestanden schon, die neue Platte von Metronomy könnte den hohen Erwartungen, die der hochgelobte Vorgänger gesetzt hatte, nicht gerecht werden. Doch nun ist das Album draußen, wir können uns entspannen und Love Letters getrost zum Lieblingstonträger der Woche küren.


Beitrag lesen

Lieblingstonträger KW10: MØ - No Mythologies To Follow

(0) Kommentare | Veröffentlicht 2. März 2014 | (14:12)


Nachdem wir deutschsprachigen Alt-J Fans schon bitter feststellen mussten, dass auf unseren Macbooks der Shortcut gar kein Dreieck macht, kommt jetzt die Erlösung: Wenn ihr Alt-O auf dem Macbook drückt, bekommt ihr ein Ø. Und damit kann man ganz toll Karen Marie Ørsted schreiben, den Namen der...
Beitrag lesen

Lieblingstonträger KW 09: Wild Beasts - Present Tense

(0) Kommentare | Veröffentlicht 23. Februar 2014 | (14:22)

Von korpulenten Frauen mit Einkaufstüten, Wrestling-Stars und dem Leben eines Hundes - Wild Beasts zeigen uns die Schönheit der Gegenwart mit einfachsten Synthie-Sounds und Drums.


2014-02-21-wildbeasts_presenttense_cover.jpg


Na, was war immer die einfachste Zeitform im Englischunterricht? Present Tense, of...

Beitrag lesen

Lieblingstonträger KW 08: Left Boy - Permanent Midnight

(0) Kommentare | Veröffentlicht 21. Februar 2014 | (13:19)

Auf unseren Lieblingstonträger der Woche warten wir schon eine ganze Weile. Gute fünf Jahre, um genau zu sein. Dementsprechend tanzen wir zum ersten Studioalbum von Left Boy auch im Kreis.

2014-02-20-leftboy_permanentmidnight_cover.jpg


Seit 2009 ist Ferdinand Sarnitz schon als...
Beitrag lesen

Lieblingstonträger KW 06: Breton - War Room Stories

(0) Kommentare | Veröffentlicht 9. Februar 2014 | (14:31)

Breton machen Musik nicht nur zum Geldverdienen. Sie wollen sich damit ausdrücken. Dazu reichen ihnen aber nicht verschiedene Töne und die Stimme von Roman Rappak, da müssen Bilder bei sein. Dass sie das ganze veröffentlichen und uns auch noch live zeigen, ist eigentlich nur ein schöner Nebeneffekt.

Beitrag lesen

Lieblingstonträger KW 06: Bombay Bicycle Club - So Long, See You Tomorrow

(0) Kommentare | Veröffentlicht 3. Februar 2014 | (18:56)

Verträumter Pop im Orientexpress. Das neue Album von Bombay Bicycle Club führt uns einmal quer durch jeden Shah Rhuk Khan Film direkt zum elektronischen Licht am Ende des Tunnels.


Sänger Jack Steadman war auf Reisen. Passenderweise mit dem Fahrrad, so als Mitglied des Mumbai Fahrradclubs. Außerdem blieb er noch...

Beitrag lesen

Lieblingstonträger KW 05: Marteria - Zum Glück in die Zukunft II

(0) Kommentare | Veröffentlicht 25. Januar 2014 | (02:27)

Mittwoch war Marteria bei egoFM in München zu Besuch und hat sein neues Album ganz persönlich mit Bild, Ton und Rap vorgestellt. Das war so gut, dass Zum Glück in die Zukunft II gekürt werden musste.


2014-01-24-marteria_zumglckindiezukunft_cover.jpg

Für Zum Glück...

Beitrag lesen

Lieblingstonträger: Ira May - The Spell

(0) Kommentare | Veröffentlicht 20. Januar 2014 | (21:29)

Wir überlegen, wann wir wohl das erste Mal von Ira May gehört haben. Wir können uns nicht erinnern, plötzlich war sie auf unseren Bildschirmen oder besser gesagt in unseren Ohren. Was wir da hörten, überraschte uns sofort. Wer ist das? Und woher kommt sie? Warum taucht sie erst jetzt auf,...

Beitrag lesen

Lieblingstonträger KW 03: Mogwai - Rave Tapes

(0) Kommentare | Veröffentlicht 12. Januar 2014 | (13:22)

Diese Woche treffen wir auf eine altbekannte Band: Mogwai. Die liefern euch eine ganze Platte voller Instrumentals und Gitarrenklängen.

Aus Schottland wurden schon einige gute Musiker exportiert, man denke an Biffy Clyro, Chvrches oder The Fratellis. Sie alle haben etwas zu ihrem Genre beigetragen, Mogwai aber haben ihre Musikrichtung geprägt. Sie bewegen sich weg von den Regeln der modernen Popmusik und schaffen so etwas, was eigentlich schon über zwanzig Jahre alt ist.

Mogwai ist dieses Jahr auch schon 19 Jahre alt, aber bis jetzt sind sie ihrem Stil vollkommen treu geblieben. Sie benutzen nur wenige Vocals, auf Rave Tapes kommen sie nur zwei mal zum Einsatz. Wer hier einen Refrain erwartet, kann lange warten, denn so etwas gibt es bei Mogwai nur selten. Aber trotzdem hat ihre Musik etwas, das fasziniert. Sie ist perfekt zum Eintauchen und Kopf abschalten. Gerade, weil man auf nichts wartet.

Hier gibt es das komplette Album schon zum Reinhören:

1995 gründeten Stuart Braithwaite und Dominic Aitchison die Band Mogwai. Die Beiden kennen sich schon seit sie 15 Jahre alt waren. Damals lernten sie sich auf einem Konzert kennen. Nach der Gründung kamen noch John Cummings Barry Burns und Martin Bulloch dazu und so entstand ihr Debütalbum Mogwai Young Team.

Zu dieser Zeit nutzten sie Electronica noch sehr wenig, erst in den folgenden Jahren entdeckten sie Synthesizer und Mixer für sich. Es entstanden insgesamt sieben Studioalben und zahlreiche Film-Soundtracks. Jetzt kommt ihr achtes Album, das genau das ist, was wir erwartet haben: Viele Instrumentals, wenig Vocals, aber alles so gut und übereinstimmend, dass man es einfach von vorne bis hinten durchhören muss.

Tracklist: Mogwai - Rave Tapes

01. Heard about you last nightmogwai_rave_tapes_cover.jpg
02. Simon ferocius
03. Remurdered
04. Hexon bogon
05. Repelish
06. Master card
07. Deesh
08. Blues hour
09. No medecine for regret
10. The lord is out of control

Rave Tapes von Mogwai erscheint am 17. Januar via Rock Action...
Beitrag lesen

Lieblingstonträger: Broken Bells - After the Disco

(0) Kommentare | Veröffentlicht 4. Januar 2014 | (22:01)

Die Broken Bells läuten gekonnt das neue Jahr ein: Am 31. Januar veröffentlichen sie nach vier Jahren ihr zweites Album After the Disco. Allerdings gibt es trotzdem einen bitteren Beigeschmack. Das Release-Datum wurde nämlich zwei Wochen nach hinten verschoben - eigentlich sollte es schon am 10. Januar erscheinen.

"Holding...

Beitrag lesen

Lieblingstonträger KW 01: Sharon Jones and the Dap Kings - Give The People What They Want

(0) Kommentare | Veröffentlicht 28. Dezember 2013 | (15:31)

Heilfroh darüber, dass sich Sharon Jones von ihrer Krebserkrankung wieder erholt hat, konnten wir die neue Platte nicht früh genug zum Lieblingstonträger der Woche küren - auch wenn Give The People What They Want erst am 17. Januar veröffentlicht wird.

2013-12-27-SJ_Paul_McGeiver.jpg

Etwas Funk und...

Beitrag lesen

Lieblingstonträger KW 52: James Vincent McMorrow - Post Tropical

(0) Kommentare | Veröffentlicht 21. Dezember 2013 | (14:17)

2013-12-20-jamesvincentmcmorrow.jpg

Zimtstern-Overkill, vollgestopfte Einkaufsstraßen und matschig-grauer Schnee auf den Gehwegen. Typisch Weihnachtszeit. Bisher, denn wir blenden den Stress aus und freuen uns auf das neue Album eines unserer Lieblings-Iren.

So schnell kann es gehen. Die meisten von uns erwarten sehnsüchtig Heiligabend. Ein paar freie...

Beitrag lesen

Lieblingstonträger der Woche: Mac Miller - Live From Space

(0) Kommentare | Veröffentlicht 14. Dezember 2013 | (17:27)

Oft können Hip Hop Konzerte enttäuschend sein. Zu viel Playback. Ein Protagonist, der mit dem Kopf schon wieder backstage ist und das Publikum gelangweilt die Arme heben und senken lässt. Alles schon passiert. Mehrfach.

macmiller

Mac Miller ist live anders. Das liegt daran, dass er eben nicht...

Beitrag lesen

Lieblingstonträger der Woche: 5 Jahre TV Noir Compilation KW 50

(0) Kommentare | Veröffentlicht 6. Dezember 2013 | (13:58)

Nicht nur wir bei egoFM feiern dieses Jahr unseren 5. Geburtstag, sondern auch die Kollegen von TV Noir. Zum Jubiläum gibt's eine Compilation mit dem Best-Of der letzten Jahre.

Im Jahr 2008 sind viele Dinge passiert: Heath Ledger ist gestorben, während sein Film "The Dark Knight" einer der erfolgreichsten überhaupt...

Beitrag lesen