Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Dorothea Suh Headshot

Die Rache des "kleinen" Mannes

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken
dpa
dpa

Ungebildet, rassistisch, frauenfeindlich und generell einfach nur dumm. So stellen wir uns den typischen, rückständigen Hillbilly vor, der als waschechter Redneck natürlich mit einem näheren Verwandten verheiratet ist. Leider sieht die Wahrheit etwas anders aus.

Auch schnieke Anzugträger*innen und scheinbar rationale Menschen, die durchaus in der Lage sind, richtig von falsch zu unterscheiden, wählen zunehmend die populistische Option, die ihnen „instant gratification", die sofortige Lösung, verspricht.

Politik als Droge

Eine Droge, die die Empathie und den Respekt abstumpfen lässt.

Egal ob Mauern gegen illegale Einwanderer, Kriegsverbrechen und Folterdrohungen oder ein Griff in den Schritt unwilliger Frauen - das spielt keine Rolle mehr, wenn die ewig Unverstandenen plötzlich verstehen, dass ihre Stimme ebenfalls zählt.

Zwar nicht so, wie die Liberalen es gern hätten, aber ja - auch die Stimme der Pöbler zählt. Leider?

Das Gefühl „wir haben es denen da oben mal so richtig gezeigt" ist kein US-Phänomen, sondern macht sich zunehmend auch in Europa breit. England. Frankreich.

Ist Deutschland die nächste Station?

Ich fahre dieses Wochenende mit einem mulmigen Gefühl zur BDK der GRÜNEN nach Münster.
Um es klar auszudrücken: Als PoC habe ich Angst, denn der kleine Mann wird groß.

1933 erscheint mir nicht mehr utopisch. Wenn wir uns schon in postfaktischen Zeiten befinden, ist die Postapokalypse nicht mehr weit.

Der Beitrag wurde zuvor auf Medium veröffentlicht.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.