Dogan Günes
Updates erhalten von Dogan Günes
Dogan Günes wurde 1972 in Würzburg geboren. Durch sein Betriebswirtschaftsstudium und der Aktivitäten in Studentenvereinen hat er Interesse für gesellschaftliche Themen im Bereich Migration, Türkei, Deutschland und Interreligiöser Dialog entwickelt. Durch die langjährige Tätígkeit in der Energiewirtschaft beschäftigt er sich unter anderem auch zu Fragestellungen in der Energiebranche.

Als aktiver Mensch im Bereich Dialog und der Energiebranche bloggt er bei uns im Bereich Migration, interreligiöser Dialog, Energie und Außenpolitik.

Beiträge von Dogan Günes

Einige Türken haben auch nach 20 Jahren in Deutschland nicht begriffen, was eine funktionierende Demokratie ist

(2) Kommentare | Veröffentlicht 18. April 2017 | (22:24)

Ich bin froh, in Deutschland geboren und groß geworden zu sein. Meine Eltern stammen aus der Türkei. Wenn ich in der Türkei sozialisiert wäre, hätte ich sicherlich große Schwierigkeiten, die Demokratie, die wir genießen dürfen, zu verstehen.

Zumal nach türkischem Verständnis eine Demokratie daraus besteht, die Mehrheit bei Wahlen...

Beitrag lesen

Nicht der Islam, sondern die Sicht auf die Muslime bestimmt die Debatte

(12) Kommentare | Veröffentlicht 21. November 2016 | (18:42)

Muslime werden meist mit der islamischen Religion in Verbindung gebracht, ohne zu hinterfragen, dass es auch unter Muslimen verschiedene Auffassungen über den Islam gibt. Infolgedessen wird "der Islam" bei jeder negativen Gegebenheit an den Pranger gestellt und verantwortlich gemacht.

Schlussfolgerungen wie, "wäre der Islam nicht gewaltbereit, frauenfeindlich, kriegerisch, faschistisch...

Beitrag lesen