BLOG

Deutschlands erfolgreichste Instagram Stars

17/02/2016 10:07 CET | Aktualisiert 17/02/2017 11:12 CET
Tinseltown / Shutterstock.com

Heute widme ich mich mal dem Phänomen Instagram. Seit etwas über fünf Jahren ist der Fotodienst nun auf dem Markt, hat über 400 Millionen Nutzer weltweit und 80 Millionen tägliche Posts. Davon entfallen knapp neun Millionen Nutzer auf Deutschland.

2015-11-12-1447332656-6784274-Facebook2.jpg

2012 wurde Instagram von Facebook für $1 Milliarde geschluckt. Zu einer Zeit, in der Instagram noch in den Kinderschuhen steckte und keiner einen Plan hatte, wie man damit Geld verdienen könnte.

Heute sieht das schon anders aus und immer mehr Menschen in Deutschland posten ihre Bilder auf Instagram. Oder auf Snapchat. Snapchat verstehe ich nicht und will es auch gar nicht verstehen. Das ist glaube ich was für ganz junge Menschen. Also nichts für mich.

Zurück zu Instagram. Auf dieser Plattform gibt es viele Leute, die nur hier funktionieren; die sich hier Ihre Gefolgschaft aufgebaut haben. Viele Mädels haben in Rekordgeschwindigkeit 10.000 oder 100.000 Follower. Weil denen einfach viele Kids folgen und sich für deren Leben interessieren. Stichwort #selfie. Das hat so ein bisschen was von Big Brother. Aber so funktioniert es halt. Und das muss nicht unbedingt schlecht sein.

Die erfolgreichsten Instagram Stars international

Momentan führt Taylor Swift die Charts mit über 65 Millionen Follower an. Danach kommen wahrscheinlich Kardashian & Co. Im vergangenen Jahr hat Kendall Jenner das Bild mit den meisten Likes abgeliefert: 3,4 Millionen Likes und 160.000 Kommentare.

Fußballer und YouTuber haben die Nase ganz weit vorne

Aber was geht in Deutschland so ab? Wem folgen bei uns die meisten Leute? Eindeutige Antwort: Fußballler und YouTuber haben die Nase ganz weit vorne. Ich habe mal die Top 20 zusammengestellt und hoffe, dass diese vollständig ist. Falls jemand noch deutsche Profile kennt, die über 1,5 Millionen Follower haben, darf der- oder diejenige sich gerne melden. Zurück zum Thema.

Dass Fußballer die Nase vorn haben hätte ich niemals gedacht, aber das könnte auch daran liegen, dass einige davon bei ausländischen Vereinen spielen und deshalb mehr Follower abgreifen. Von den YouTubern habe ich einige nicht gekannt. Da sind Kids dabei die ich noch nie gesehen habe.

Deutschlands erfolgreichste Instagram Stars

Der erste Schauspieler ist Elyas M'Barek mit ansehnlichen 1,4 Millionen.

Deutsche Firmen tun sich beim Fotodienst Instagram schwer. Lediglich der DM Markt gibt hier Vollgas und hat schon über 500.000 Leute die sich dafür interessieren. Die DM-Eigenmarke Balea geht momentan Richtung 300.000. Als Beispiel: Zalando hat gerade mal 218.000.

Hier sind die Top 20 der deutschen Instagrammer

1. Mesut Özil 5,5 Millionen Follower

Mesut

2. FC Bayern 5,2 Millionen Follower

Bayern

3. Toni Kroos 5,2 Millionen Follower

Toni

4. Mario Götze 5,0 Millionen Follower

Mario

5. Unnützes Wissen by Faktastisch 3,7 Millionen Follower

Fakt

6. YouTuber Dagi Bee 2,8 Millionen Follower

DAgi

7. YouTuber Bibi 2,8 Millionen Follower

Bibi

8. Marco Reus 2,7 Millionen Follower

Marco

9. Jerome Boateng 2,4 Millionen Follower

Jerome

10. Heidi Klum 2,4 Millionen Follower

Heidi

11. Lukas Podolski 2,3 Millionen Follower

Lukas

12. Melina Sophie 2,1 Millionen Follower

Melina

13. YouTuber Julian 2,0 Millionen Follower

Julian

14. Fitness Girl Pamela 1,9 Millionen Follower

Pamela

15. Stefanie Giesinger 1,7 Millionen Follower

Stefanie

16. YouTuber Paola Maria 1,7 Millionen Follower

Paola

17. YouTuber Dner 1,7 Millionen Follower

Dner

18. Borussia Dortmund 1,7 Millionen Follower

Borussia

19. YouTuber Liont 1,6 Millionen Follower

Liont

20. YouTuber Julien Bam 1,6 Millionen Follower

Julien

 

Daniel Brunner ist Blogger bei POP ROCKY

Auch auf HuffPost:

Lesenswert

Ihr habt auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Sponsored by Trentino