Mehr
Daniel Anthes
Updates erhalten von Daniel Anthes
 
Der Diplom-Wirtschaftsgeograph, Jahrgang 1986, ist hauptberuflich als Berater, Autor und Speaker beim Zukunftsinstitut tätig. Nebenbei engagiert er sich im Vorstand des gemeinnützigen Vereins ShoutOutLoud in Frankfurt und ist zudem Initiator und Leiter des Projektes Resteküche - Beste Küche. Wenn es die Zeit dann noch zulässt, schreibt er für seinen eigenen Blog, als auch diverse Zeitungen und Online-Portale zu Nachhaltigkeitsthemen.

Beiträge von Daniel Anthes

Warum die Slow-Bewegung immer populärer wird

(0) Kommentare | Veröffentlicht 10. Juni 2017 | (00:01)

"Schneller, höher, weiter" war lange Zeit das Credo unserer Zeit. Wirtschaft und Leben konnten gar nicht funktionieren, wenn man nicht noch ständig einen draufsetzte. Ohne Wachstum und ohne ein Mehr kein Fortschritt, kein Glück. Doch dass uns dieses Denken als Gesellschaft einfach nur überfordert und auf Dauer extrem unglücklich macht,...

Beitrag lesen

Warum wir alle Zukunftsoptimisten sein sollten

(3) Kommentare | Veröffentlicht 23. Februar 2017 | (16:51)

Immer wieder höre ich die Leute sagen „Wow, das ist echt super, was Ihr so macht!", „Wie bekommt Ihr das alles unter einen Hut?", „Zum Glück gibt es so jemanden wie euch!" und so weiter und so fort.

Das Problem dabei: Im gleichen Atemzug fragen die wenigsten, ob und...

Beitrag lesen

Wie meine Generation der Lebensmittelverschwendung ein Ende bereiten will

(0) Kommentare | Veröffentlicht 30. Januar 2017 | (03:55)

Lebensmittelverschwendung war lange ein chronisch unbeachtetes Thema, doch bekommt es endlich die öffentliche Aufmerksamkeit, die es verdient. Doch wo die Politik ernsthaftes Durchgreifen vermissen lässt, packt eine Generation junger Menschen selbst an und entwickelt innovative Lösungen.

2017-01-29-1485715367-6140575-RestekucheinAction.jpg

Noch vor einer Woche rügte der Europäische...

Beitrag lesen