Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Christoph Hüning Headshot

Bestimmt Big Data unser zukünftiges TV Programm?

Veröffentlicht: Aktualisiert:
NETFLIX
Getty
Drucken

Im kress Report 11/15 wurde das Schwerpunktthema "Big Data" für die Planung und Erstellung von TV Inhalten beleuchtet.

Seit dem großen Erfolg von Netflix mit "House of Cards", das u.a. auf Basis von Kundendaten konzipiert wurde, wird in der Branche diskutiert, wie und wann sich dieser Trend fortsetzt. Das "ob" wird kaum noch in Frage gestellt.

Das ist gleichermaßen innovativ und erfreulich. Aber aus unserer Sicht ist die These, dass Big Data kurzfristig ein Standard-Mittel bei der Konzeption von TV-Inhalten wird, eine zu optimistische Sichtweise. Dies aus zwei Gründen: Nicht ausreichende Kompetenz auf Seite der Anbieter sowie Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer.

Big Data fordert hohe Kompetenz und fördert neues Nutzungsverhalten

Zum einen haben Netflix und vergleichbare Anbieter wie Amazon historisch eine signifikant höhere Kompetenz im Data Mining als klassische TV Sender und Produzenten. Hier müssen vor "echtem" Big Data noch Hausaufgaben in den Themen BI oder CRM gelöst werden. Der jahrelange Fokus auf das B2B Geschäft Fernsehen / TV-Vermarktung hat naturgemäß andere Fähigkeiten ausgebildet als datengetriebene Technologien und Intelligenz auf B2C Nutzungsverhalten anzuwenden.

Zum anderen sind Serien wie House of Cards zwar wichtig in der Imagebildung von Sendern und erfolgreich im Feuilleton. Das Massenpublikum konsumiert aber heute mehrheitlich noch andere Inhalte, wie schon ein flüchtiger Blick auf aktuelle Quoten zeigt.

Selbst im VoD bzw. Streaming Segment berichten Marktteilnehmer, dass die Abrufe von "Two and a half men" und vergleichbaren Serienklassikern signifikant über denen von "House of Cards" liegen.

Für zukünftige Formate, Plattformen und Distributionswege wird Big Data an Bedeutung gewinnen. Auch in der Vermarktung sowie bei der Definition neuer Content-Nutzungsformen können und werden Datenanalysen eine wichtige Rolle spielen. Aber klassisches TV und neue Formate leben daneben auch von guten Geschichten und überraschenden Momenten.

Oder wollen wir wirklich einen Tatort mit Helene Fischer und Mario Barth als Ermittler-Team sehen, nur weil die Quoten und Social Media Werte das vermuten lassen?

Dieser Beitrag wurde zuerst veröffentlich auf www.schicklernext.com.


Lesen Sie auch:

Sie haben auch ein spannendes Thema?

Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn Sie die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollen, schicken Sie Ihre Idee an unser Blogteam unter
blog@huffingtonpost.de
.

Video: "Hot Girls Wanted": Netflix zeigt jetzt das schmutzige Geschäft mit Amateurpornos

Hier geht es zurück zur Startseite