Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Prof. Dr. Christof Mauch Headshot

Nie war die Zukunft der USA so riskant und unsicher wie heute

Veröffentlicht: Aktualisiert:
SAD CLINTON
Elsa via Getty Images
Drucken

Mit diesem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Auch wenn der Alarm von FBI-Direktor James B. Comey kurz vor der Wahl meine Prognose auf einen Clinton-Sieg erschüttert hatte.

In der Geschichte der USA hat es nie einen Moment gegeben, in dem die Zukunft so ungewiss und potenziell so unheimlich war wie nach dem 8. November 2016. In den modernen westlichen Demokratien hat es keinen Fall gegeben, in dem eine Bevölkerung ähnlich riskant gewählt hat.

Mehr zum Thema: Donald Trump ist US-Präsident: Diese Fakten sollte jeder über seine politischen Pläne kennen

Schwarze, Frauen, ethnische Minderheiten, zukünftige Generationen, die Umwelt und die Wissenschaft sind die Verlierer dieser Wahl. Der Oberste Gerichtshof wird auf lange Sicht konservativ votieren.

Als Amerikahistoriker fürchte ich vor allem, dass die USA im Begriff sind ihren Anspruch, ein Hort der Freiheit und Toleranz zu sein, verlieren. Rassistische und sexistische Kommentare sind mit einem Schlag salonfähig geworden.

HuffPost-Tarif

Europa-Flat, Daten-Flat: Einer der günstigsten Handy-Tarife auf dem Markt

Mit der Spar-Aktion der Huffington Post in Zusammenarbeit mit Chip und Tarifhaus bucht ihr einen Smartphone-Tarif, der preislich kaum zu schlagen ist und eine Vielzahl an Vorteilen bietet.
Mehr Infos findet ihr hier.

Außerdem könne viele von Obamas Exekutiventscheidungen zurückgedreht werden. Die sozialen Medien haben einen Wahlkampf ohne Tiefgang möglich gemacht. Amerika hat keinen Politiker gewählt, sondern einen Reality-Showman.

Um zu gewinnen musste Trump keine positive Agenda entwickeln, nur Ängste schüren und eine verlorenen Vergangenheit beschwören. Es wird Zeit brauchen, bis die Wähler von Trump die Leere seiner Versprechungen erkennen. Bis dahin kann der unberechenbare Präsident viel Schaden anrichten.

In Europa werden wir uns neu formieren müssen und das zu einem Zeitpunkt, in dem unser Kontinent auseinanderzubrechen droht. Am Morgen nach der Wahl sind Lichtblicke also (noch) nicht in Sicht.

Auch auf HuffPost:

Obama beruhigt: "Egal was passiert, die Sonne wird aufgehen"

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.