Christian Ude
Updates erhalten von Christian Ude
Christian Ude wurde am 26. Oktober 1947 in München-Schwabing geboren und trat als Schüler 1966 der SPD bei. Nach dem Abitur war er Redaktionsmitglied der "Süddeutschen Zeitung" und machte sich als Mieteranwalt bundesweit einen Namen.

Von 1993 bis 2014 war er Oberbürgermeister von München, acht Jahre lang auch Präsident des Deutschen Städtetags. Bei der Landtagswahl 2013 trat er als Spitzenkandidat der SPD an.

Seit seiner Pensionierung arbeitet er in der Erwachsenenbildung, an der Spitze der Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“, als ehrenamtlicher Berater eines Oppositionsbürgermeisters in Istanbul sowie in zahlreichen sozialen und kulturellen Initiativen.

Beiträge von Christian Ude

Schlaftabletten-Wahlkampf und Ideenlosigkeit in den Parteien beschädigen unsere Demokratie

(5) Kommentare | Veröffentlicht 17. Juli 2017 | (22:10)

Die Frage, ob Politik nur eine Bedrohung oder auch eine Chance ist, ob man sich abwenden oder einmischen soll, ob weit verbreitetes Desinteresse am politischen Leben die einzige mögliche Konsequenz oder im Gegenteil die Ursache von Demokratiedefiziten und Niveauverlusten ist, wird voraussichtlich auch künftige Generationen beschäftigen.

Aber völlig neu...

Beitrag lesen