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Wie der Wiener Martin Ho Wiens Gastronomie revolutionierte

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COOKING CUTTING
Westend61 via Getty Images
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Am 8. November 2005 er├Âffnete Martin Ho mit seinem DOTS experimental sushi sein erstes Restaurant in Wien. Mittlerweile ist er eine feste Gr├Â├če in Wiens Gastroszene.

Herr Ho, Sie sind zurzeit der wohl beliebteste Gastronom Wiens, haben Sie jemals eine spezifische Ausbildung im Bereich Lebensmittel gemacht?

Nein ich hab keine spezifische Ausbildung gemacht, sondern nach der Matura ├╝berlegt, welchen Lebensweg ich am besten einschlage und zu was ich f├Ąhig bin. Ich bin kein klassischer Student und habe mich immer f├╝r Nahrungsmittel interessiert. Deshalb habe ich ein kleines Lokal auf der Mariahilfer Stra├če f├╝r nur 25 Personen ganz konservativ aufgebaut. Anfangs habe ich aus finanziellen Gr├╝nden sogar selbst gekocht.

Woher nehmen Sie die Inspiration f├╝r Ihre Unternehmungen, in Wien gab es sowas bisher ja nicht?

Ich ├╝berlege mir immer was mir gefallen w├╝rde, wenn ich Gast w├Ąre. F├╝r jedes Projekt setzte ich mir kleinere Etappenziele, ein gro├čes Ziel gibt es nicht. Das jetzige Ziel ist ganz klar die Pratersauna.

Holen Sie sich auch Inspiration und Eindr├╝cke aus dem Ausland?

Ja, ich hatte das Gl├╝ck als Sch├╝ler viel reisen zu k├Ânnen.

Haben Sie was das Design und die Marke angeht irgendwelche Berater die in Ihre Entscheidungen Einfluss nehmen?

Wir haben seit Tag 0 denselben Anwalt, Steuerberater und Presse Chef. Was das kreative angeht, habe ich aber das letzte Wort.

Und woher stammt Ihr Kunstinteresse, man h├Ârt ja in letzter Zeit viel von Ihrer Galerie?

Das mit der Kunst lief relativ bald parallel. Es geht dabei nicht um den finanziellen Aspekt sondern auch um das Sammlerdasein.

Was war Ihr erstes gro├čes Bild?

Mein erster gro├čer Kauf war ein Gem├Ąlde von Julian Khol.

Wenn Sie sich jedes Bild aussuchen k├Ânnten, welches w├╝rden Sie w├Ąhlen?
Wenn ich jedes haben k├Ânnte? Ich w├╝rde mir ein Werk von Giacometti ins Vorzimmer h├Ąngen.

Haben Sie jemals ├╝berlegt ins Ausland zu gehen wo der Markt f├╝r Ihre Marke gr├Â├čer w├Ąre?

Nein wir haben New York nach Wien gebracht, nicht umgekehrt. New York, Miami oder Los Angeles haben vielleicht mehr Publikum, aber die Menschen sind da schon an sowas gew├Âhnt, au├čerdem m├Âchte ich innerhalb von 30 Minuten vor Ort sein wenn es Probleme gibt.

Abgesehen von Ihrem Gastro-Unternehmen betreiben Sie auch ein Golf Magazin, wie kam es dazu?

Ich habe fr├╝her selbst Golf gespielt, heute bleibt mir dazu wenig Zeit. Ich betreibe das auflagenst├Ąrkste Golfmagazin Europas mit 30.000 Lesern und einem Umsatz der die Millionengrenze ├╝bertroffen hat.

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