BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Ceyhun Yakup Özkardes Headshot

Bruce Willis und Leadership Fähigkeiten

Veröffentlicht: Aktualisiert:
HUMANITY ENEMY
masterzphotois via Getty Images
Drucken


Woran erkennt man guten Leadership? Filme geben meiner Meinung nach guten Aufschluss darüber was gute Führungspersonen auszeichnet. Bruce Willis spielt in Das Fünfte Element die Rolle eines Ex-Militärprofis und steht für guten Leadership. Jeder in einer Führungsposition kann diese drei Dinge von ihm lernen.

1. Ruhige Art trotz großer Anspannung

Bruce Willis spielt die Rolle des Korben Dallas, dem Ex Militär Profi, der von der Regierung beauftragt wird die Welt zu retten. Eine Grundcharaktereigenschaft von Korben ist, dass er trotz Stress und Verfolgung immer ruhig bleibt. Er behält den Überblick und bleibt gelassen auch wenn alle um ihn herum panisch werden. Das ist eine Eigenschaft die eine Führungskraft ausstrahlen muss, denn wer das Steuer in der Hand hat von dem wird auch erwartet, dass das Schiff sicher im Hafen ankommt. Das bedeutet nicht, dass du als Führungskraft keine Angst fühlen darfst oder nicht nervös sein darfst, doch muss du diese Gefühle im Griff haben und deinem Umfeld das Gefühl geben, dass du daran arbeitest. Das führt bereits zur zweiten Eigenschaft.

2. Lösungsorientiertes Handeln

Statt nach Schuldigen zu suchen die er verantworten kann, sucht er nach Lösungen. Korben ist proaktiv und möchte die Probleme selber lösen. Er übernimmt die Verantwortung für seine Mission und genau das macht gutes Führungspersonal aus und zeigt auch Stärke. Führungskraft ist gleichzusetzen mit Verantwortung übernehmen und nicht die Arbeit auf andere abwälzen. Gute Leadership bedeutet auch in schlechten Zeiten die Verantwortung zu übernehmen und neue Strategien zurecht zu legen für einen Kurswechsel.

3. Authentisch

Korben wird von der Regierung ausgewählt weil er sehr viel Erfahrung besitzt und ihm diese Aufgabe anvertraut wird. Er besitzt die Erfahrung und die nötige Expertise, um die Mission erfolgreich umzusetzen. Genauso sollte es auch bei dir so sein. In welchen Bereichen besitzt du Erfahrung und kannst das authentisch gegenüber anderen vertreten? Dabei müssen das keine Jahre an Erfahrung sein sondern es reicht, wenn du bereits einige Fähigkeiten besitzt, die dich deinem Ziel näher bringen.

Korben Dallas beendet erfolgreich seine Mission und lernt über sich selber sogar neue Dinge kennen. Das gilt für Leadership generell. Es geht nicht nur darum eine Sache oder ein Projekt abzuschließen, sondern es geht darum über seinen eigenen Schatten zu springen und gemeinsam an einer Sache zu arbeiten, die ein Einzelner nicht schaffen würde.

____

Lesenswert:

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die HuffPost ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blog-Team unter blog@huffingtonpost.de.

googletag.pubads().setTargeting('[cnd=cld]').display('/7646/mobile_smart_us', [300, 251],'wxwidget-ad');