Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Birgit Bulla Headshot

Wie Skandinavier den Scandi Style tragen

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

2016-08-30-1472542217-3384363-StockholmvsOsloStylecheckStylight.jpg

Puristisch, chic, clean: Der Scandi-Style hat neben unseren bereits seit Jahrzehnten von treuen Billys und Klippans bevölkerten Wohnzimmern auch längst unseren Kleiderschrank erreicht - und erobert. Wo die Französin mit Eleganz und die Italienerin mit Farbenvielfalt auftrumpft, gibt es andere, die sich in fast schon planer Anmut üben und das sind die Damen aus dem Norden. Wer diese jedoch allzu schnell über einen Kamm scheren will, wird baldigst eines Besseren belehrt, denn auch zwischen den einzelnen skandinavischen Ländern wie Schweden und Norwegen wird noch einmal fein nuanciert.

Wer in einem Land mit einer Kronprinzessin lebt, die neidlos als natürliche Schönheit anerkannt werden muss und sich öfter auch mal ungeschminkt zeigt, der kann wohl nicht anders, als ebenfalls auf Understatement zu setzen. Die Norwegerinnen betreten die Straßen dieser Welt am liebsten bodenständig mit Loafern und einem coolen Lederrucksack. Weit gefehlt jedoch, wer sich nun einen etwas lieblosen Look vorstellt. Maskulin und puristisch muss es sein, glänzend ergänzt durch einen matten Lippenstift, der selbstverständlich perfekt aufgetragen wird. Nichts darf gewollt wirken und doch wird an alles gedacht.

Diesem Clean Chic stehen die Schwedinnen mit einer Portion Glamour gegenüber. Wo die Norwegerin auf Retro setzt, ist die Schwedin nonchalant progressiv, setzt auf Metallic sowie die neueste It-Bag und trinkt abends Rosenblütenchampagner aus feinstieligem Glas. Da Lippenstift hier nur stören würde, fokussiert man sich auf die Augenbrauen, die definiert und voluminös geschminkt werden. Doch auch wenn die Schwedinnen stets futuristisch und wie von der Zukunft geküsst daherkommen, in einem Punkt werden auch diese Damen nostalgisch, nämlich dann, wenn es um ihr Lieblingsfortbewegungsmittel geht - dem Fahrrad. Hier darf es dann gerne auch einmal etwas Altes sein, denn ganz ohne den Retro-Faktor funktioniert es auch hier nicht.

2016-08-30-1472541754-8645833-StockholmvsOsloInfografikStylight.jpg

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: