Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Birgit Bulla Headshot

Der Bikini wird 70: ​Happy Birthday​!

Veröffentlicht: Aktualisiert:
BIKINI
Tetra Images - Jamie Grill via Getty Images
Drucken

Ob Louis Reard 1946 wohl darüber nachdachte, dass sein Design eine so lange Reihe von Kontroversen nach sich ziehen würde? Mit Sicherheit nicht. Und womöglich würde er sich im Grab umdrehen, wüsste er was mit seiner ursprünglichen Kreation passierte. Am 5. Juli des selbigen Jahres, lancierte Reard nämlich das wohl meist debattierte Kleidungsstück der Welt. Den Bikini.

Nach der Einführung, folgten Jahre der Metamorphose in welchen die Hose erst über, dann tief unter den Bauchnabel wanderte und das Oberteil vom Bandeau über Bügel, hin zum Triangel jede Form der Brusthalterung durchlebte. Dieses Jahr feiert der Bikini seinen 70. Geburtstag. Grund genug also, ihm einmal Tribut zu zollen.
2016-07-04-1467622276-133400-70JahreBikiniGrafikStylight.png

Der Ottonormalverbraucher mit heimischem TV-Anschluss, kennt mindestens eine Szene, in welcher der knappe Zweiteiler Hauptdarsteller ist. Unvergessen dabei: Bondgirl Halle Berry, die als laszive Meeresgöttin in Orange aus dem Meer empor tritt, Demi Moore's jugendlicher Traumkörper im kleinen Schwarzen, in der Neuverfilmung zu Charlie's Angels oder der 60's-Klassiker Swimmingpool, in dem Romy Schneider's süße Sissi-Jahre passé schienen und sie sich mit Alan Delon am Rand eines Riviera-Pools räkelt.

Stilvolle Stunden erlebte der Bikini genug, trashige wohl ebenso. Bedenkt man Pamela Anderson's Traumhochzeit mit Kid Rock, so assoziiert man diese, neben Champus-Dusche und Protz-Yacht, gerne mit dem knappsten Brautgewand der Geschichte. Dem Bikini. Komplett in Weiß, versteht sich.

Sieben Dekaden, sieben Varianten und ein Dutzend Trends. Wir sagen: Happy Birthday, Bikini!

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: