Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Billy Berge-Kolb Headshot

"Sexuelle Aufklärung ist ein echt wichtiges Thema" - DieLochis im Interview

Veröffentlicht: Aktualisiert:
DIELOCHIS
dpa
Drucken

Im Rahmen unserer Kampagnenvorstellung am 18.11.16 in Berlin gemeinsam mit den JGA-Botschaftern DieLochis konnten wir Roman Lochmann für ein kurzes Interview zum Engagement für Jugend gegen AIDS gewinnen. Die beiden erfolgreichsten deutschen YouTuber begleiteten auch in diesem Jahr die Vorstellung mit einem exklusiven Geheimkonzert in der Mall of Berlin und einem großen Facebook Live Panel aus dem Facebook Office in Berlin.

Wann ist denn euer nächstes Konzert?

Roman Lochmann: Unser nächstes Konzert ist schon am kommenden Mittwoch in Mühlenberg. Bis Ende Januar sind wir noch eine Menge unterwegs, auch in Berlin und Dresden. Dort werden wir übrigens auch Kondome verteilen!

Seit wann gibt es den Kontakt zu JGA und wie kamt ihr zueinander?

Roman: Im Sommer 2014 kam Daniel Nagel, der Vorstandsvorsitzende der ehrenamtlichen Jugendinitiative, auf uns zu und präsentierte uns die Vereinsarbeit. Für uns stellte sich die Frage, ob wir die Vereinsarbeit unterstützen wollen gar nicht. So kam es dann, dass wir die erste Kampagne zum Welt-AIDS-Tag im Dezember 2014 als Botschafter begleiteten und seitdem jedes Jahr wieder dabei sind.

Mehr zum Thema: Ich bin nicht schwul, ich verliebe mich auch in Frauen

Wieso engagiert ihr euch auch in diesem Jahr als JGA Botschafter?

Roman: Wir sind ein Teil der Zielgruppe, die der Verein mit seiner Arbeit erreichen möchte und glücklicherweise sind unsere Fans auch in dem Alter. Für viele junge Fans haben wir eine Vorbildfunktion und sehen uns deshalb in der Verantwortung uns für dieses Thema einzusetzen. Außerdem macht uns die Zusammenarbeit mit Daniel und Co. wahnsinnig viel Spaß. Da sagt man doch nicht nein!

Was hat sich an eurer Kampagne im Laufe der Jahre geändert, Daniel?

Daniel Nagel (Vorsitzender Jugend gegen AIDS): Wir versuchen Jahr für Jahr unserer eigenen Wiedererkennung zu schaffen und dennoch mit jeder neuen Kampagne einen Schritt weiter zu gehen. Die Grundsätze unserer Motive, wie beispielsweise unser Spruch "Do it with love, respect and condoms", bleiben dabei jedes Jahr die gleichen.

Wir setzen mit jeder neuen Kampagne absichtlich auf Provokationen, um aus dem typischen Werbetrott auszubrechen und so junge Menschen zu fangen. Wir konzentrieren uns in diesem Jahr auf eine knackige Frage und auf unsere Botschaft. Dabei scheinen wir einen guten Weg gefunden zu haben. Nicht umsonst sind unsere Kampagnen preisgekrönt.

Warum setzt ihr in diesem Jahr wieder auf DieLochis als Kampagnenbotschafter?

Daniel: Wie Roman schon sagte, passt die Zielgruppe von uns auch auf die Zielgruppe von den Lochis. Das macht sie zu den besten Botschaftern, die wir uns für unsere Kampagne vorstellen können.

Zudem begleiteten sie uns schon in der Vergangenheit ehrenamtlich und die Zusammenarbeit lief reibungslos. Wir sind sehr glücklich, mit den Jungs zusammenarbeiten zu können

Roman, hast du eine lustige Aufklärungsgeschichte aus deinem Sexualkundeunterricht?

Roman: Ja, die habe ich wirklich. Sexualunterricht hatten wir zum Beginn der sechsten oder siebten Klasse. Vor allem die Jungs haben sich darauf gefreut! Ganz am Anfang sollten wir 30 Minuten Synonyme für Penis und Vagina sammeln und an der Tafel präsentieren. Dieser Moment bleibt einem in Erinnerung, weil es das erste mal war, dass man offen über das Thema gesprochen hat. Das war schon sehr aufregend.

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Möchtest du jungen Menschen noch etwas zum Thema sexuelle Aufklärung mitgeben?

Roman: Man kann nie genug davon bekommen! Sexuelle Aufklärung ist ein echt wichtiges Thema und deshalb sollte man sich schon im jungen Alter damit befassen. Aufklärung hat ja nicht nur etwas mit Kondomen zu tun, sondern geht viel weiter. Es ist ein großes Thema, nicht nur in Deutschland sondern weltweit.

2016-11-18-1479469023-7447078-JGA_Logo_pos11.jpg

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.