BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Bernd Zeller Headshot

Satirischer Rückblick: Die Parteien sind aufgewühlt

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Die abgelaufen Woche war journalistisch hochwertig.

Die Große Koalition hätte die Bundestagswahl gewonnen, aber die SPD will nicht. Dahinter steckt das Kalkül, dass sie als Opposition so versagt, dass sie zurück in die Regierung geschickt wird.

Das Land hat zwar üblicherweise die Regierung, die es verdient, aber die Parteien haben immer Wahlergebnisse, die schlechter sind, als sie es verdient hätten.

2017-09-29-1506703294-1496192-HP_SozisinWut.jpg

Zu einer sogenannten Jamaika-Koalition müssten sich mit CDU, CSU, FDP und Grünen vier Parteien auf einen Koalitionsvertrag einigen. Genauer gesagt nur drei; die CDU macht alles mit, wo Merkel Bundeskanzlerin bleibt.

US-Präsident Trump hat der Bundeskanzlerin erst nach vier Tagen zu ihrem Wahlsieg gratuliert. So lange hat es gedauert, bis er glaubte, dass das wirklich ein Wahlsieg sein soll.

Andrea Nahles hat gesagt, jetzt kriegt die Union in die Fresse. Sie hatte eine schwere Jugend,sie war Juso-Chefin. Das ist nur schon wieder so was, wo alle sagen: „Wieso haben die das nicht in den letzten vier Jahren umgesetzt?"

Thomas Oppermann hat eine neue Große Koalition ohne Angela Merkel für möglich befunden. Das ist konstruktive Opposition; man tut alles, damit die Kanzlerin von ihren Leuten im Amt gehalten wird.

Vor allem in Ostdeutschland wurde protestmäßig gewählt. Viele sind so dumm, dass sie sich vorstellen, wenn die Kanzlerin von Lehrern zu hören bekäme, „wir können die Probleme mit Schülern nicht ansprechen, weil wir sonst isoamophob sind", dass sie dann nicht sagt, „doch, sprecht die Probleme an", sondern diffus merkeln würde, „wir machen ein Brainstorming, wenden uns an die Familienväter und stellen mehr muslimische Lehrer ein", und dass sie genauso Kriminalitätsproblematik mit „Generalverdacht" wegwischen würde.

2017-09-29-1506703321-850756-HP_Problemlsungsoffensive.jpg

____

Lesenswert:

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die HuffPost ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blog-Team unter blog@huffingtonpost.de.

googletag.pubads().setTargeting('[cnd=cld]').display('/7646/mobile_smart_us', [300, 251],'wxwidget-ad');