Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Bernd Zeller Headshot

Satirischer Rückblick: Burka, Kopftuch, Niqab

Veröffentlicht: Aktualisiert:
Drucken

Die abgelaufene Woche war voller Relevanz.

In Deutschland läuft eine Debatte darüber, wie selbstbestimmt sich Frauen kleiden sollen. Gerade Musliminnen haben eine große Auswahl, wie sie sich bedecken wollen.
Die Deutschen sind mehrheitlich für ein Verbot der Vollverschleierung, aber das ist eine Scheindebatte, denn da, wo die meisten Deutschen hingehen, sieht man so was sowieso nicht.

2016-08-26-1472208926-6306718-Stoffdebatte.jpg

Die Kauflaune der Deutschen ist laut Ifo-Institut trotz Brexit und Ansbach-Anschlag nicht gesunken. Man hätte erwartet, dass die Deutschen sagen: Nach dem Brexit hat Kaufen eh keinen Sinn mehr. Noch erstaunlicher ist, dass viele Deutsche sogar bereit sind, ihren Konsum selbst zu erarbeiten.

Der Chef der Volkspartei SPD Sigmar Gabriel denkt über eine Minderheitenregierung nach, um Merkel abzulösen. Statt der Großen Koalition gäbe es eben die Koalition der Willigen. Merkel ablösen hätte er auch schon vor drei Jahren können, aber die SPD-Basis wollte ja unbedingt diesen Koalitionsvertrag.

Pointiert und meinungsstark: Der HuffPost-WhatsApp-Newsletter

2016-07-22-1469180154-5042522-trans.png

Die Firmen von Donald Trump haben mehr Schulden als angenommen. Auch damit stünde er gegen das politische Establischment; die meisten Politiker machen erst im Amt immense Schulden.

Die Kanzlerin besucht Prag und Warschau und wirbt für die Aufnahme von Flüchtlingen, was in den osteuropäischen Ländern skeptisch betrachtet wird. Man müsste so etwas auch vorbereiten und erst einmal Grüne und Journalisten nach Osteuropa entsenden, die den Menschen erklären, was zu tun ist.

Auf iPhones wurde Spionagesoftware entdeckt. Das hätte man erwarten können, denn wie oft hat man bei einem iPhone-Nutzer den Eindruck: der weiß zu viel.

Das Innenministerium rät dazu, Vorräte für zehn Tage anzulegen. Andere Experten warnen davor, denn das könnte Plünderungen provozieren.
Minister de Maizière hält einen Stromausfall für möglich und sieht katastrophale Folgen. Die Grünen möchten für diesen Fall vorsorgen und fordern ein Verbot von Diesel-Generatoren.

2016-08-26-1472208963-1816511-Reserve.jpg

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: