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Wie geht das eigentlich, Marke-werden?

Ver├Âffentlicht: Aktualisiert:
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izusek via Getty Images
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Woran denken wir, wenn der Begriff ÔÇÜMarke' f├Ąllt? In erster Linie kommen uns Gedanken in den Sinn ├╝ber moderne Smartphones, schicke Schuhe, Hei├čhunger erregende Fast-Food-Ketten, Auto- und Getr├Ąnkehersteller wie Apple, Nike, McDonald's, Mercedes Benz, Coca-Cola. Aber nicht nur Produkte, auch Menschen k├Ânnen Marken sein, denn eins ist klar: Der Mensch als Marke ist erfolgreicher, gl├╝cklicher und erf├╝llter.

Wir alle kennen Beispiele f├╝r Personenmarken: David Beckham, Lady Gaga, Elvis Presley, Daniela Katzenberger ... Aber auch au├čerhalb der Welt der Stars, zum Beispiel in einem beruflichen Umfeld, kann Marke zu sein, viele positive Effekte haben, denn es bringt eine ganze Palette an Vorteilen mit, Marke zu sein:

Auf einmal ist man Meinungsmacher und das, was man zu sagen hat, hat ein Gewicht. Die Welt h├Ârt einem zu und man kann seine Ideen weit hinaus tragen. Dabei baut man sich eine Fanbase auf, die einem nicht nur schmeichelt, sondern auch viel Halt, Kraft und Ansporn gibt. Die eigene Pr├Ąsenz ist sogar so nahbar und vertrauensschaffend, dass v├Âllig fremde Menschen schnell dazu bereits sind, einem Vertrauen zu schenken. Es ist nicht nur einfach geil, Marke zu sein, es sichert auch noch den Erfolg.

Aber was ist dieser Zauber, hinter einer Personal Brand?

So simpel es auch klingen mag: Bei erfolgreichen Markenmenschen steht ein authentischer Mensch hinter der Marke. Und genau das unterscheidet das Personenmarketing so unfassbar von dem Produktmarketing: Jeder Mensch hat eine eigene Identit├Ąt, die ihn definiert, einzigartig macht, ausf├╝llt, lebendig sein l├Ąsst.

Diese Identit├Ąt bestimmt beim Personenmarketing die Marke und nicht irgendein Nutzerverhalten, Kundenwunsch, Trendschrei des aktuellen Marktes. Deshalb darf bei dem Vermarkten von Personen nur der Mensch im Fokus stehen.

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Bei Personal Branding geht's genau um Sie!

Daf├╝r gibt es einen einzigartigen Marketingansatz: Personal Branding. Hier steht der Mensch immer - im Marke-werden, Marke-sein und Marke-bleiben - im Mittelpunkt. Wer es schafft, authentisch zur Marke zu werden, hat den Schl├╝ssel daf├╝r, etwas Gro├čes zu erreichen, denn Marken l├Âsen Emotionen aus, schaffen Verbindung sowie Vertrauen und bleiben im Ged├Ąchtnis.

Das Beste dabei ist, dass das Leben als authentische Marke nicht nur Erfolg mit sich bringt, sondern auch Gl├╝ck, Lebensfreude und Erf├╝llt sein, denn erfolgreiche und echte Marken leben ihre innerste Motivation, ihre Werte und ihre Vision!

Jetzt wollen Sie wissen, wie das geht

Als erstes muss ├╝ber die drei folgenden Punkte Klarheit bestehen:

- Was ist die Strategie, mit der die eigenen F├Ąhigkeiten und Leistungen an die Zielgruppe gebracht werden?
- Was genau ist eigentlich ÔÇÜmeine Zielgruppe'? Um was f├╝r Menschen handelt es sich? Wo sind die unterwegs? Was bereitet denen schlaflose N├Ąchte? Welche Probleme, Tr├Ąume oder Motive haben die?
- Was ist die Innovation oder der Nutzen? Dabei muss das System so richtig auf den Kopf gestellt werden: Denn es gibt bereits Systeme, die sind innovativ, aber ohne Nutzen oder haben einen Nutzen, sind aber nicht innovativ. Seien Sie also gr├╝ndlich!

Das in Summe ergibt die Positionierung einer Marke.

Wichtig ist, dass sich f├╝r die ersten 3 Steps Zeit genommen wird, bevor es ans Doing geht. Was vielleicht vorher etwas mehr Zeit gekostet hat, spart hinten raus Einiges ein - und nicht nur Zeit. Herrscht ├╝ber die Strategie, Zielgruppe, Innovation keine Klarheit, muss sich der Mensch als Brand st├Ąndig neu erfinden und ist dabei nie er selbst, verliert dadurch seinen Mut, ist entt├Ąuscht, muss an die letzten Kraftreserven gehen und setzt dazu noch eine Menge Geld in den Sand!

Das passiert mit einer zielscharfen Positionierung nicht!

Wer mit einer zielscharfen Positionierung die Pains und Bed├╝rfnisse seiner Kunden bzw. seiner Zielgruppe kennt und dahingehend sein Marketing ausrichtet, spricht in der Sprache seiner Kunden bzw. ÔÇ×Fans" und holt diese da ab, wo sie gerade stehen. Das macht eine erfolgreiche Marke aus!

Eine Marke zu sein, bedeutet in gewisser Weise auch immer, ein Unternehmer zu sein. Die Unternehmer-Kompetenz ist eine zentrale Eigenschaft, die man als Marke entwickeln muss und kann, weil es dabei auch immer um Wachstum, Weitblick, Umsicht und Netzwerken geht. Die Kompetenz kann auch in Form eines Beraters mit ins Boot geholt werden. Wichtig ist nur, dass die F├Ąhigkeit f├╝r strategische Entscheidungen gegeben ist.

Fazit: Personal Branding sorgt f├╝r Sch├Ąrfe

Finden Sie Ihren ganz pers├Ânlichen Zauber in Ihrer Pers├Ânlichkeit, sch├Ąrfen Sie Ihr Standing mit Personal Branding und starten Sie damit in eine erfolgreiche und gl├╝ckliche Zukunft - als Brand.

https://www.werdewelt.info

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