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Mit diesen 10 Tricks arbeiten Sie viel effektiver

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Wer die eigene Produktivit├Ąt steigern m├Âchte, sollte grundlegend seine Arbeits- und Verhaltensweise ├╝berpr├╝fen. ├ťberall im B├╝ro lauern n├Ąmlich die kleinen Zeitverschwender, die unsere Produktivit├Ąt erheblich schm├Ąlern. Gleiches gilt ├╝brigens f├╝r die verschiedensten Formen der Ablenkung.

Personen, die online zum Beispiel die ganze Zeit zig Benachrichtigungen aktiviert haben, werden in ihrem Arbeitsablauf massiv gest├Ârt. Diese zehn Produktivit├Ąts-Hacks zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Produktivit├Ąt t├Ąglich, stressfrei und ohne viel Aufwand nachhaltig steigern k├Ânnen.

T├Ąglich konsequent handeln
Die Produktivit├Ąt l├Ąsst sich nur dauerhaft steigern, wenn Sie konsequent handeln. Sie k├Ânnen dies als oberste Regel f├╝r die Steigerung Ihrer eigenen Produktivit├Ąt ansehen. Schlie├člich scheitert der beste Plan h├Ąufig daran, dass er nicht konsequent umgesetzt wird.

Ziele benennen und festlegen
Im Leben gibt es verschiedenste Ziele, die in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden sollen. Gleiches gilt f├╝r die Arbeit. Diese sehr ├╝bergeordnete Produktivit├Ątsregel erfordert, dass Sie sich damit auseinandersetzen, was Sie in kommenden Wochen, Monaten oder auch Jahren erreichen wollen.

Tagespensum planen
Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie genau planen, was Sie t├Ąglich bew├Ąltigen wollen und k├Ânnen. Legen Sie daher zum Beispiel bereits vor dem Start in die neue Arbeitswoche fest, was Sie an den einzelnen Arbeitstagen erledigen wollen.

Setzen Sie sich Fristen und planen Zeitpuffer ein
Aus Erfahrung wissen Sie, dass Auftr├Ąge bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt werden m├╝ssen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Kunden ab, wann Sie die Aufgabe fertiggestellt haben sollen. Achten Sie darauf, dass Sie einen Abgabetermin vereinbaren, der auch wirklich eingehalten werden kann.

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Eine optimale Planung f├╝r die Bearbeitung von Aufgaben beinhaltet auch stets einen Zeitpuffer. Schlie├člich kann es auch mal passieren, dass etwas dazwischen kommt. Sei es der spontane Besuch beim Zahnarzt oder eine Erk├Ąltung. Wer seinen Zeitplan zu eng taktet, ger├Ąt bei kleinsten Abweichungen schnell ins Trudeln, was die gew├╝nschte Produktivit├Ąt erheblich schm├Ąlert.

Priorit├Ąten setzen und Aufgaben ordnen
Ihr Wochen- und Tagesplan hat ergeben, dass verschiedenste Aufgaben zu erledigen sind. Generell gilt, dass Sie diese priorisieren von wichtig nach unwichtig. Hilfreich ist zudem, die sogenannte 2-Minuten-Regel nach David Allens anzuwenden. Alle Dinge, die innerhalb von zwei Minuten erledigt werden k├Ânnen, arbeiten Sie zuerst ab.

Den Arbeitsplatz strukturieren
Die Optik unseres Arbeitsplatzes sagt sehr viel ├╝ber uns selbst aus. Ein gutes Beispiel hierf├╝r ist der Schreibtisch. Manch einer hat dort sein Leben in Form von Fotos, Blumen und anderen Dekoelementen verewigt. Doch all dies kann erheblich von der eigentlichen Arbeit ablenken und erzeugt zus├Ątzliche Unruhe. Generell gilt, dass sich nur diejenigen Dinge auf dem Schreibtisch befinden, die Sie f├╝r die Arbeit auch wirklich ben├Âtigen.

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Benachrichtigungen aus - Lassen Sie sich nicht ablenken!
Ein gro├čer Zeitverschwender ist sicherlich die Ablenkung, die verschiedenste Formen annehmen kann. Neben dem bereits erw├Ąhnten Schreibtisch geh├Ârt das Internet definitiv zu den gr├Â├čten Ablenkungsm├Âglichkeiten. Im Mittelpunkt stehen hierbei sicherlich zahlreiche soziale Netzwerke wie Facebook.

Ein oder zwei Dinge kommentiert und schon sind wieder Minuten weg, die eigentlich der Produktivit├Ąt dienen sollten. Gleiches gilt ├╝brigens f├╝r Benachrichtigungen, die es nicht nur f├╝r soziale Netzwerke gibt, sondern auch von s├Ąmtlichen Nachrichtenportalen angeboten werden. Schalten Sie diese Push-Up Funktion auf stumm, sodass Sie nicht mehr von diesen abgelenkt werden.

Feste Zeiten f├╝r die Kommunikation einplanen
Das Internet erlaubt eine 24/7 Kommunikation. Die permanente Erreichbarkeit hat aber auch seine Nachteile. Dies ist unter anderem beim E-Mail Verkehr zu beobachten. Auch hier wird in der Regel angezeigt, dass eine neue E-Mail eingetroffen ist. Richten Sie sich feste Zeiten ein, um das E-Mail Postfach zu kontrollieren.

In der ├╝brigen Zeit werden keine eintreffenden E-Mails angezeigt. Eine gute Strategie ist hierbei, kurz nach Arbeitsbeginn, vor der Mittagspause und kurz vor dem Ende der Arbeit das Postfach zu kontrollieren. Richten Sie sich hierf├╝r feste Bearbeitungszeitr├Ąume, die durch keine anderen Aufgaben gest├Ârt werden.

Eigene Grenzen kennen und Limits setzen
Gerade als Selbstst├Ąndiger ist das Risiko gro├č, sich selbst zu ├╝berfordern. Jeder Auftrag wird angenommen, obwohl die Bearbeitungskapazit├Ąt l├Ąngst ├╝berschritten ist. Daher ist es wichtig, in allen Bereichen die Grenzen der Belastbarkeit zu kennen. Dies bedeutet auch, dass Sie zu einem Kunden auch absagen oder ihn auf einen sp├Ąteren Zeitraum vertr├Âsten m├╝ssen.

Erholungsphasen f├╝r neue Energie
Kein Mensch kann rund um die Uhr Leistung erbringen. Aus diesem Grund sind Ruhe- und Erholungsphasen unabdingbar. Und damit ist nicht nur der Schlaf gemeint. Schaffen Sie sich regelm├Ą├čig Freir├Ąume, in denen Sie sich nicht um Ihre Arbeit k├╝mmern oder an Sie denken. Sie selbst m├╝ssen f├╝r sich herausfinden, welche Form der Erholung f├╝r Sie am Optimalsten ist.

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Fazit: System; Konsequenz und Ordnung in der Arbeitsstruktur sorgen daf├╝r, dass Sie t├Ąglich effizienter und produktiver Aufgaben erledigen k├Ânnen. Auch sorgen die drei Prinzipien daf├╝r, dass Sie nicht mehr so leicht abgelenkt werden, wodurch Sie sich besser auf Ihre Arbeit konzentrieren k├Ânnen. Sicherlich muss jeder f├╝r sich selbst herausfinden, wann er am besten E-Mails checkt oder diese beantwortet. Gleiches gilt f├╝r die Ausarbeitung von Tagespl├Ąnen oder die Priorit├Ątensetzung. Alle gezeigten Tricks f├╝hren aber dazu, dass Sie selbst ganz stressfrei produktiver und auch effizienter arbeiten.

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