BLOG

Eine offene Plattform f├╝r kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Bea Pircher  Headshot

Erfolgreich Durchstarten: Dos und Don'ts Beim Start ins Selbstmarketing

Ver├Âffentlicht: Aktualisiert:
DECISION
TARIK KIZILKAYA via Getty Images
Drucken

ÔÇ×So ein Mist. Schon wieder hat das mit dem Job nicht geklappt!" ÔÇ×Verdammt, ich war mir sicher, dass ich die anderen ├╝berzeugt habe!" Jeder kennt solche oder ├Ąhnliche Situationen, in denen ein Ziel nicht erreicht wurde und sich deshalb Entt├Ąuschung pur breitmacht. Scheitern geh├Ârt sicherlich zum Leben, allerdings sollte man sich stets fragen, warum der eigene Plan nicht aufgegangen ist und welche Ursachen hierf├╝r bei einem Selbst zu suchen sind. Schlie├člich gilt, dass wer wahrgenommen werden m├Âchte und was erreichen will, sich richtig pr├Ąsentieren muss. Was in der Theorie so einfach klingt, ist in der Praxis oftmals mit erheblichen Anstrengungen verbunden. Schlie├člich geht es nicht ohne ein gewisses Ma├č an Engagement. Das Zauberwort hei├čt in diesem Zusammenhang sicherlich Selbstmarketing. Doch wo beginnt dieses eigentlich und wie findet man einen erfolgreichen Einstieg in das Thema?

Selbstmarketing: Was ist das eigentlich?
Dann legen wir mal einen Kaltstart hin und tauchen gleich tief in die Materie des Selbstmarketings ab: Die wichtigste Devise lautet hierbei, dass Selbstmarketing nichts mit Angeberei, ├ťberheblichkeit und Selbst├╝bersch├Ątzung zu tun hat. Vielmehr begleitet das Prinzip jeden Einzelnen beim Erreichen des selbst gesetzten Ziels. Es wird auch Ego-Marketing oder Self-Marketing genannt. Unter dem Begriff sind viele Ans├Ątze, Techniken und Instrumente vereint, mit denen jeder die eigene Leistung definieren, bewerten und optimal bewerten kann. Wie es der Name bereits andeutet, wurden viele Methoden aus dem klassischen Marketing herangezogen und auf die Ziele und Eigenschaften der eigenen Person angepasst. Sich selbst erfolgreich vermarkten f├Ąngt definitiv im Kopf an. Die schickste Gesch├Ąftsausstattung n├╝tzt rein gar nichts, wenn es im Kopf nicht ÔÇ×Klick gemacht" hat und die essentiellen Gedankeng├Ąnge des Selbstmarketing nicht befolgt werden.


Was Sie brauchen, um sich erfolgreich selbst zu vermarkten!

Aller Anfang ist schwer, aber nur wer beginnt, kann sein Ziel auch erreichen. Menschen, die dies erkannt haben, machen bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung. Wie gesagt, es ist ein Schritt von vielen, der uns auf dem Weg hin zum Erfolg begleitet. Folgende Aspekte sollten beim Selbstmarketing stets beachten:


Selbstreflexion und Analyse: Sich selbst kennenlernen lernen!

Wie w├╝rden Sie sich selbst beschreiben und wie pr├Ąsentieren sie sich, wenn Sie eine bestimmte Sache erreichen wollen? So einfach diese Frage aussieht, so schwer ist es oftmals, eine Antwort darauf zu finden. Dies liegt vor allem daran, dass wir uns selbst oftmals nicht richtig kennen oder uns manchmal selbst komplett falsch einsch├Ątzen. Sich selbst reflektieren und analysieren, St├Ąrken trainieren beziehungsweise Schw├Ąchen minimieren lautet hier die Devise.

Positiv denken (auch wenn es manchmal schwerf├Ąllt)
Wer jeden Tag miesgelaunt durch die Welt schreitet, wird kaum vorankommen und schon gar nicht seine selbstgesteckten Ziele erreichen. Gerade in Momenten, in denen es eher zwei Schritte zur├╝ck, als einen nach vorne geht, ist dies nat├╝rlich besonders schwierig. Es n├╝tzt aber nichts. Da muss jeder durch, zumal die n├Ąchste Gelegenheit zum erfolgreichen Selbstmarketing garantiert schon auf einen wartet.

Die Gelegenheit nutzen, anstatt auf den richtigen Moment zu warten!
Wer sein Leben lang auf den richtigen Moment wartet, verpasst garantiert die vielen Situationen, die einem unverhoffte Chance bringen. Der spontane Elevator Pitch ist hier sicherlich nur ein Beispiel.

Ziele und Orientierungspunkte setzen
Jeder von uns kennt die klassische Frage bei einem Bewerbungsgespr├Ąch, wo man sich selbst in f├╝nf Jahren sieht. Damit klopft der Gespr├Ąchspartner vor allem ab, welche Ziele man selbst erreichen m├Âchte und mit wieviel Ehrgeiz die Sache angegangen werden soll. Ziele sind aber vor allem f├╝r einen selbst wichtig. Hierbei kann es sich um kleine Zwischenetappen ebenso handeln, wie um das ÔÇ×gro├če Ganze". Wichtig ist, dass man sie sich setzt!


Lassen Sie diese Dinge beim Selbstmarketing auf jeden Fall weg!

Die meisten Menschen scheitern und erreichen ihre gew├╝nschten Ziele nicht, weil sie einige Dinge beim Selbstmarketing schlichtweg falsch machen. Um es zuk├╝nftig besser zu machen, sollte jeder folgende Dinge beachten:

Gr├╝bel, Gr├╝bel: Das getraue ich mich nie!
Wer sich nichts zutraut, wird auch nichts erreichen. Gr├╝bler und Menschen, die stets nur die negativsten Gedanken im eigenen Kopfkino abspulen, bremsen die vorhandene F├Ąhigkeit zum Selbstmarketing erheblich aus. Jeder sollte daher mutiger sein, neue Wege zu gehen und unverhoffte Gelegenheiten nutzen.

Was ich heute kann besorgen - verschiebe ich auf morgen!
Aufschieberistis (Prokrastination) geh├Ârt sicherlich zu den gr├Â├čten Bremskl├Âtzen, wenn es darum geht, Aufgaben richtig zu erledigen. Dies gilt definitiv auch f├╝r das Selbstmarketing. Pl├Ąne und Zielpunkte sollten daher eingehalten werden. Und dies nicht erst auf den ber├╝hmten ÔÇ×letzten Dr├╝cker".

Passiv durch das Leben schreiten: Die anderen werden das f├╝r mich machen
Richtig, das Gegenteil von Aktivit├Ąt ist Passivit├Ąt. Und diese kann sich zu einem extrem gro├čen Hemmschuh entwickeln, wenn bestimmte Ziele erreicht werden sollen. Niemals sollte man Entscheidungen, die einen selbst betreffen, anderen ├╝berlassen!

Man muss sich im Leben entscheiden - sondern scheitert man
ÔÇ×Esse ich heute einen Erdbeer- oder einen Kirschjoghurt? ÔÇ×Schaue ich mir heute den Film oder das Fu├čballspiel an?" Jeden Tag treffen wir bewusst und unbewusst sehr viele Entscheidungen. Nicht wenige Male schieben wir gerade unangenehme Entscheidungen vor uns her. Wer sich an die Regeln des Selbstmarketing h├Ąlt, wird schneller und effizienter Entscheidungen treffen.

Nat├╝rlich ist auch dieser Artikel nicht die eierlegende Wollmichsau, mit dem sofort jeder Leser erfolgreiches Selbstmarketing betreiben kann. Dies ist ├╝brigens auch das gro├če Manko vieler Ratgeber, die es zum Thema gibt. Allerdings sorgt er garantiert bei vielen f├╝r das ber├╝hmte ÔÇ×Es hat Klick gemacht!" im Kopf.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform f├╝r alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: