Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Attila Schmidt  Headshot

Freiheit muss jeden Tag neu verteidigt werden

Veröffentlicht: Aktualisiert:
FREEDOM OF SPEECH
Anthony L. Solis via Getty Images
Drucken

Wissen Sie, was die Swing Kids waren? Im Dritten Reich war westliche Musik verboten, man durfte in Trachten tanzen oder germanische Volkslieder singen, aber Freude, Tanz und Feiern im modernen Sinne war verboten. Man wollte die deutsche Kultur "rein halten". Richtig Spaß hatte man damals nur im Untergrund in geheimen Clubs. Das waren die "Swing Kids" und so manche bezahlten ihre Freude mit dem Verlust der Freiheit.

War Deutschland in den 1920ern noch ein modernes, westliches Land, "verschwanden" wenige Jahre später Menschen nur weil sie liberal, schwul, jüdisch, sozialdemokratisch oder anderweitig normal waren. So schnell können Gesellschaften kippen. Ein Blick in die Türkei zeigt uns dies in unserer Zeit. Recht hat am Ende jener, der die größere Kampfkraft hat. Das ist meine Lehre aus der damaligen Zeit. Freiheit und Menschlichkeit sind leider keine Selbstverständlichkeiten, man muss sie jeden Tag aufs neue mit eiserner Hand verteidigen.

Freiheit ist nicht gleichbedeutend mit Beliebigkeit. Manche Dinge gehören sich einfach nicht. Etwa freie Meinungsäußerung damit zu verwechseln, so lange auf Schwächere verbal einzudreschen, bis sie derselben Meinung sind. Damit die Schwachen und Stillen gehört werden können, muss den lauten Krawallmachern der Mund verboten werden. Darum kämpfen Menschen wie meine Kollegen und ich jeden Tag.

Ohne Respekt vor dem anderen Menschen, ohne anständige zivilisatorische Umgangsformen kann es keine Freiheit geben. Denn der Eingeschüchterte wird schweigen, sich zurückziehen und ungehört bleiben. Deswegen sind Sicherheit und Freiheit zwei Seiten derselben Medaille. Wir erleben derzeit eine Erosion von Respekt vor den gesellschaftlichen Spielregeln, und was am meisten bekümmern sollte: wir werden nachlässig mit dem Einhalten von Anstand, als Gesellschaft ingesamt. Hier müssen wir alle gemeinsam gegenhalten.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.