Mehr
Arthur Pahl
Updates erhalten von Arthur Pahl

Beiträge von Arthur Pahl

"Die heilige Angela": In meinem Beruf treffe ich Menschen aus der ganzen Welt, die Merkel für eine Halbgöttin halten

(13) Kommentare | Veröffentlicht 3. August 2017 | (22:12)

In meinem Beruf als Reiseleiter habe ich mit Menschen aus der ganzen Welt zu tun - besonders aus lateinamerikanischen Ländern wie Brasilien und Mexiko.

Natürlich komme ich mit einigen von ihnen ins Gespräch - und ein Detail fasziniert mich dabei besonders. Es ist das Bild, das diese Menschen von...

Beitrag lesen

Altersarmut: Ich sorge dafür, dass ihr einen tollen Urlaub habt, ich selbst bin 70 und werde mir nie einen leisten können

(15) Kommentare | Veröffentlicht 3. August 2017 | (16:20)

Die Sonne flimmert rot-orange über dem Horizont, Möwen ziehen ihre einsamen Runden über den Köpfen der Badenden. Es ist Abend an einem Strand in Kolumbien, ich habe keine Termine und schlürfe ein kaltes Bier.

So stelle ich mir meinen Urlaub vor. Doch die Realität sieht leider anders aus.

Gerade...

Beitrag lesen

Warum wir uns einen Bettler immer zwei Mal anschauen sollten, bevor wir uns wegdrehen

(0) Kommentare | Veröffentlicht 28. April 2017 | (17:05)

In einer Zeitung las ich vor kurzem, dass es bereits mehr als dreihundert „Tafeln" der Armenspeisung in Deutschland gibt. Und es werden immer mehr.

Diese Nachricht stimmte mich traurig und ich fasste den Entschluss, mit etwas offeneren Augen durchs Leben zu gehen. Und siehe da, es dauerte nicht lange,...

Beitrag lesen

70 Jahre alt und 240 Euro Rente - ohne meinen 12-Stunden-Job könnte ich nicht überleben

(34) Kommentare | Veröffentlicht 5. April 2017 | (20:31)

Gerade bin ich siebzig Jahre alt geworden. Seit rund fünfzig Jahren arbeite ich Vollzeit, zwölf Stunden am Tag. Mein Beruf? Reiseleiter. Meine Rente? 240 Euro im Monat.

Gleich vorweg: Ich betreue nicht irgendwelche Altenclubs bei ihrem wöchentlichen Ausflug ins Grüne. Meine Gäste kommen aus aller Welt und sprechen verschiedene...

Beitrag lesen