Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Elias I. Headshot

Wer dankbar ist, hat mehr vom Leben

Veröffentlicht: Aktualisiert:
GRATITUDE
Kohei Hara via Getty Images
Drucken

Wann waren Sie das letzte mal dankbar? So richtig dankbar, dass sie ein warmes Gefühl im Bauch hatten? Schon eine Weile her, nicht wahr?

Dankbar sein fällt uns Menschen schwer, entweder weil Misstrauen uns leitet, weil wir Angst haben, dass "es" wieder schlechter wird oder einfach weil wir die Dinge des Lebens für gesetzt betrachten. Dabei ist Dankbarkeit ein wunderschönes Gefühl. Fast so schön wie Liebe. Ich war heute zum Beispiel dankbar dafür, dass ein neuer und sehr junger Mitarbeiter unserer Kirchenbürokratie sich für ein staubtrockenes Thema interessiert hat, das sonst nur mich interessiert. Ich schickte ihm nach einem kurzen Gespräch also ein Paper dazu - und bekam gerade vorhin von ihm eine Email, die zweifelsfrei belegt, dass er das Traktat tatsächlich gelesen und verstanden hat, ja sich sogar weitergehende Gedanken gemacht hat. Dafür bin ich dankbar, einfach so, vermutlich weil ich mich durch ihn verstanden fühle - oder warum auch immer. Psychologie ist nicht mein Thema, Spiritualität schon. Und da ist Dankbarkeit ein ganz wichtiger Faktor.

"Seid wie die Kinder", rief uns der Messias zu. Damit meinte er natürlich nicht kindliche Naivität, unbeherrschte Gefühle oder andere infantile Anwandlungen - er meinte die Kunst, das Staunen nicht zu verlieren, die Dankbarkeit und unmittelbare Liebe. Gefühle, pur, ungefiltert, radikale Ehrlichkeit zu uns selbst und vielleicht auch zu anderen. Gar nicht so einfach in der Praxis. Aber versuchen Sie es mal. Zum Beispiel indem Sie mal wieder dankbar sind.

Deutschsprachige Webseite der liberalen Christian Universal Life Church.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.