Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Elias I. Headshot

Kleine Wunder an der Supermarktkasse

Veröffentlicht: Aktualisiert:
RAINBOW CHILDREN JAPAN
Michael H via Getty Images
Drucken

Terror, Chaos, Wahnsinn, egal wann man die Nachrichten einschaltet. Du beginnst an der Menschheit zu verzweifeln. Doch dann stehst Du im Supermarkt an der Kasse, ein schmächtiger Junge von höchstens zwölf Jahren ohne erwachsene Begleitung vor Dir. Er kann kaum die schweren Einkäufe auf das Band heben. Es geht langsam voran, viele sind genervt, manche meckern hörbar. Da dreht sich der Junge plötzlich um und Du weißt: die Welt ist im Kern doch noch gesund.

Denn mit einer unglaublichen Reife, Ruhe und Freundlichkeit in der Stimme sagt er: "Verzeihen Sie, könnten Sie bitte kurz auf meine Sachen aufpassen, ich habe etwas vergessen". Überrascht und reflexartig antworte ich, "ja, natürlich". Der Junge rennt los und kommt bald mit einer Packung Schokolade wieder zurückgeflitzt, außer Atem; doch er schaut mich trotzdem wieder freundlich an und bedankt sich so nett, wie es nur vorstellbar ist.

An der Kasse geht es weiter vorwärts, der Junge bezahlt seine Einkäufe, packt diese mühevoll und sorgsam in seine Tüten. Nun bin ich an der Reihe. Doch er dreht sich noch einmal um, lächelt kurz und ruft mir in angemessener Lautstärke zu, er wünsche mir einen schönen Tag! "Ich Dir auch", stottere ich fast erschrocken. Erschrocken darüber, dass ich mit einer solchen Warmherzigkeit eines tapferen jungen Menschen in dieser Welt nicht mehr automatisch rechne.

"Seid wie die Kinder", gab uns der Messias in der Bibel mit auf den Weg. Wir alle sollten tatsächlich offener zueinander sein, ehrlicher in unseren Emotionen und dankbarer für alles, was uns an Gutem und Schönem begegnet. Ich hoffe, dem Jungen hat seine Schokolade Freude bereitet. Verdient hat er sie sich auf jeden Fall.

Der Autor ist der Leiter der internationalen Christian Universal Life Church. In Deutschland ist die liberale Freikirche mit Hauskreisen vertreten.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: