Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Elias I. Headshot

Frauen hinter den Altar!

Veröffentlicht: Aktualisiert:
CHURCH PRIEST
ViktorCap via Getty Images
Drucken

Vor einigen Tagen habe ich ein neues Mitglied des Zentralrats unserer Kirche ernannt. Als Botschafterin der Christian Universal Life Church wird sie sich um die Beziehungen zu Nichtchristen kümmern. Eine wichtige Aufgabe bei 7 Milliarden Menschen, von denen nur eine Million in gut 70 Ländern uns zugehören.

Das eigentlich Erstaunliche hatte ich zunächst allerdings gar nicht im Blick. „Schon wieder eine Frau", war der Kommentar eines Kollegen, der einer regionalen, evangelikalen Freikirche vorsteht. Er fand es befremdlich, dass an der Spitze unserer Kirche gleich viele Männer wie Frauen stehen. In den Top-Positionen sogar zwei Frauen und ein Mann.

Wo ist das Problem, frage ich da? Wir haben zwar keine Frauenquote, aber ich achte bei Ernennungsvorschlägen immer nur auf die Qualifikation und den Charakter des jeweiligen Menschen. Ist das nicht das Normale? Gut, Jesus hatte nur männliche Jünger, aber es war auch eine andere Zeit. Außerdem spielen Frauen in der Bibel, auch und gerade in den Evangelien, eine herausragende und wegweisende Rolle.

In welcher Welt leben wir eigentlich, dass ich solch einen Bericht schreiben muss? Wieso sehen wir Menschen nicht einfach als Menschen? Mann, Frau, alt, jung, ledig, verheiratet, schwul oder lesbisch, Links- oder Rechtshänder... warum sollten diese Attribute auch nur den Hauch einer Rolle spielen bei Besetzungen von Posten, oder auch sonst in unserem alltäglichen Leben?

Täuschen Sie sich dabei nicht. Unsere Kirche ist zwar liberal, aber auch kulturell wertkonservativ. Ich schreibe hier also nicht dem Zeitgeist hinterher. Wir sind für die völlige Gleichbehandlung aller Menschen, nicht obwohl wir Christen sind - sondern weil wir Christen sind. Ich hoffe, dass unsere Kollegen der anderen Kirchen das auch eines Tages verstehen werden. Damit Frauen nicht nur hinter dem Herd stehen, sondern auch hinter den Altaren der Gotteshäuser aller Religionen.

Webseite der deutschsprachigen Webseite der Christian Universal Life Church.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Lesenswert:

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.