Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Aras Bacho Headshot

Das bedeutet Freiheit für die Deutschen Bürger wirklich

Veröffentlicht: Aktualisiert:
FREEDOM GERMANY
KAY NIETFELD via Getty Images
Drucken

Wir sprechen immer viel von Freiheit, doch was bedeutet dieses abstrakte Wort für uns eigentlich? Ich bin einfach mal auf die Straße gegangen und habe zehn Menschen gefragt, was es für sie bedeutet, ein freies Leben zu führen. Um ein möglichst ausgewogenes Ergebnis zu bekommen, habe ich zuerst fünf junge und danach fünf alte Menschen gefragt.

Was bedeutet Freiheit für euch?

Janina: Frei zu sein bedeutet für mich, Dinge kaufen zu können.

Sipan: Freiheit ist, das Haus verlassen zu dürfen, wann man will.

Ahmed: Ich bin einfach dankbar, dass ich die Freiheit habe in Deutschland in Frieden leben zu dürfen.

Bastian: Ich genieße meine Freiheit. Das heisst, ich lebe das Leben nach meinen Vorstellungen. Ich gehe gern auf Reisen und kann mein erarbeitetes Geld ausgeben wie ich möchte.

Yilmaz: Meine Freiheit ist, arbeiten zu dürfen und rauszugehen wann immer ich möchte.

Ist das wirklich Freiheit für euch? Meint ihr nicht, dass die Freiheit mehr ist als das was ihr beschrieben habt?

Die Jugendlichen: Vielleicht ist es noch mehr als das was wir beschrieben haben, aber das ist die Freiheit die wir wollen.

Was bedeutet für euch Freiheit?

Renate: Freiheit heißt für mich, mein Leben selbstbestimmt zu leben und genießen zu können.

Alexander : Spazieren, beziehungsweise rausgehen, reisen, lieben.. Das ist die echte Freiheit.

Markus : Ich hatte die Freiheit, die Frau zu heirateten, die ich liebe. Das ist das wichtigste im Leben.

Schmiz: Reisefreiheit! Alles andere ist mir egal.

Malika: Freiheit hat für mich viel mit Politik zu tun. Ich möchte die Freiheit haben, frei zu wählen.

Es war sehr aufregend mit all den Menschen zu sprechen. In Deutschland darf man also anziehen was man möchte und wählen wenn man möchte. Man darf mit der Person zusammen sein die man liebt und ausgehen wann immer man will. Jetzt verstehe ich endlich, was es in Deutschland bedeutet, frei zu sein.

Hinweis: Alle Teilnehmer meiner Umfrage haben vorher der Veröffentlichung zugestimmt. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und bin froh, dass ich das mit euch teilen kann.

Auch auf HuffPost:

Dieses Land will Flüchtlinge aufnehmen - aber die wollen nicht dort leben

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg


Flüchtlingskrise: Helft den Helfern!

Die Flüchtlingskrise bewegt die Deutschen wie kein anderes Thema. Viele blicken fassungslos auf das, was sich an Europas Grenzen abspielt. Auf das Leiden und die Nöte der Hilfesuchenden.

Dabei gibt es zahlreiche Menschen und Organisationen, die vor Ort helfen, die Probleme zu lösen. Zusammen mit der Spendenplattform betterplace.org nennt die Huffington Post spannende Projekte, die ihr direkt unterstützen könnt.

In einem großangelegten Projekt hilft der Verein SyrienHilfe e.V. vor Ort Menschen in Not, die ihre Heimat nicht verlassen können oder wollen. Seit 2012 setzen sich Ärzte, Ingenieure, Archäologen, Lehrer und Künstler in dem Bürgerkriegsland dafür ein, dass die Bevölkerung in ihrem eigenen Land ein würdevolles Leben führen kann.

Der Verein betreut Waisenkinder, organisiert medizinische Versorgung für Behinderte und chronisch Kranke und finanziert Lebensmittel und Unterkünfte.

Unterstütze sie jetzt auf www.zusammen-für-flüchtlinge.de, der zentralen Plattform für Projekte in der Flüchtlingshilfe von betterplace.org.

Willst auch Du Spenden für Dein soziales gemeinnütziges Projekt sammeln? Dann registriere Dich und Dein Projekt jetzt auf betterplace.org.