Huffpost Germany
BLOG

Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Aras Bacho Headshot

Haben wir wirklich was geschafft?

Veröffentlicht: Aktualisiert:
MERKEL
Stefanie Loos / Reuters
Drucken

Heute vor einem Jahr auf einer Bundespressekonferenz, am 31. August 2015, äußerste sich Angela Merkel im Hinblick auf die Flüchtlingskrise in Europa mit " Wir schaffen das!"

Nun ist es ein Jahr her und haben wir in der Zwischenzeit wirklich etwas geschafft? Nein, wir haben nichts geschafft und Angela Merkel kann keine Menschen programmieren. Flüchtlinge kommen nach Europa, aber dabei geht es nicht um alle Flüchtlinge. Manche integrieren sich und manche können dies nicht.

Ich habe gestern eine Umfrage auf google+ wegen dieser Situation gestartet. Es haben satte 308 User mitgestimmt. Nun kommt das Abstimmungsergebnis: 11% (35) der User haben mit " Ja" gestimmt. 89% (273) der User mit " Nein ".

Nun kommen wir zu den Kommentaren:

Ein User schreibt: "Wir haben nur Kriminalität geschaffen."
Die anderen Kommentaren sind so hetzerisch, dass ich sie gar nicht aufschreiben möchte.

Deutschland und Europa sind verzweifelt und haben nichts geschafft, nichts hat sich verändert. Die Flüchtlingspolitik ist immer noch dieselbe. Wenn die Politiker etwas in der Öffentlichkeit sagen, sollte das auch stimmen.

Die Politiker nehmen nicht wahr, dass die Bürger sie satt haben. Angela Merkel sollte sich, und auch die anderen Politiker, das Abstimmungsergebnis anschauen. Nicht die Flüchtlinge sind das Problem, sondern unsere Politiker, die sich sicherlich ein paar schöne Worte vor dem Fernseher ausdenken, und diese dann der Öffentlichkeit kund geben.

Die Antwort des Tages ist: Es wurde nichts geschafft.

Ein Tipp von mir: Es sollte eine eigene Sendung von Politikern geben, um mit den deutschen Bürgern zu diskutieren. Über das Wesentliche zu diskutieren.

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2016-07-11-1468249306-1333267-umfrage.jpg

Hier geht es zur Umfrage.

Ihr habt auch ein spannendes Thema?
Die Huffington Post ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blogteam unter blog@huffingtonpost.de.

Auch auf HuffPost:

Lesenswert: