BLOG

Eine offene Plattform f├╝r kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Dr. Alexandra Hildebrandt Headshot

Handel(n) und Digitalisierung: Worte m├╝ssen Taten folgen

Ver├Âffentlicht: Aktualisiert:
SUPPLY CHAIN
Tryaging via Getty Images
Drucken

ÔÇ×Wir k├Ânnen die Probleme nicht mit demselben Denken l├Âsen, das erst zu diesen Problemen gef├╝hrt hat." (Albert Einstein)

Bereits zum sechsten Mal fand am 20. September 2017 das Handelsforum statt. In der Stadthalle Erding kamen rund 80 Experten und Entscheider der Handelsbranche zusammen, um ├╝ber den Themenkomplex ÔÇ×Digitalisierung - Zur├╝ck in die Zukunft?" zu diskutieren. 2017 gibt es in Deutschland 55,6 Millionen Internetnutzer - das sind 79,1 5 der Bev├Âlkerung.

Prof. Dr. Franz-Michael Binninger, Pr├Ąsident der H:G Hochschule f├╝r Gesundheit und Sport sowie Direktor des IHM Instituts f├╝r Handelsmanagement, gab in seinem Einf├╝hrungsvortrag zum Thema ÔÇ×Customer Journey - Licht ins Dunkel" Einblicke dar├╝ber, welche Einfl├╝sse das Ph├Ąnomen der Customer Experience auf verschiedene Konsumentenverhalten hat und zeigte, wie wichtig Kundenerfahrungen in der Zukunft des Handels sein werden.

Prof. Dr. Rudolf Aunkofer, Inhaber des GfK-Stiftungslehrstuhls f├╝r Informations- & Supply Chain Management und Leiter des gleichnamigen Instituts an der Hochschule f├╝r angewandtes Management, stellte in seinem Vortrag ├╝ber den disruptiven Erfolgsfaktor im Supply Chain Management die Relevanz der Digitalisierung heraus und verdeutlichte, dass die digitale Transformation einer der bedeutendsten Megatrends unserer Zeit ist und s├Ąmtliche gesellschaftlichen Bereiche umfasst - insbesondere die komplette Wertsch├Âpfungskette f├╝r Technologie-Produkte, d. h. Zulieferindustrie, Hersteller, Gro├č- und Einzelhandel.

Supply Chain Management 4.0 (SCM 4.0) vernetzt und optimiert die einzelnen Stufen der Supply Chain mit moderner Informations-und Kommunikationstechnik, was neue, virtuelle und unternehmens├╝bergreifende Organisationsformen erm├Âglicht. Die digital transformierte Supply Chain orientiert sich weniger stark an produktionstechnischen Aspekten, sondern r├╝ckt das ÔÇ×frontend", den gewerblichen wie privaten Kunden in den Mittelpunkt.

Digitale Transformation bzw. SCM 4.0 wird zum nachhaltigen Erfolgsfaktor f├╝r Industrie & Handel gem├Ą├č dem Motto ÔÇ×Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Um Kundenbed├╝rfnisse individuell, flexibel und zeitnah bedienen zu k├Ânnen, bedarf es einer Vernetzung und Optimierung der gesamten Wertsch├Âpfungskette.

Roman Burdick, Leiter Marketing bei windeln.de, besch├Ąftigte sich in seinem Vortrag mit Customer Insights als Erfolgsfaktor: ÔÇ×Wer dauerhaft erfolgreich gegen├╝ber Amazon bestehen will, muss seine Kunden genau kennen und einen ma├čgeschneiderten Online Shop anbieten." Dargestellt wurden Customer Insights Analysen seines Unternehmens, und wie diese zur Optimierung der User experience genutzt werden.

Die Handelsexperten sehen vor allem in der Umsetzung Herausforderungen. Das zeigte sich besonders deutlich im Vortrag von Prof. Dr. Karl-Peter Fischer zur Digital Readiness auf: ÔÇ×Worte m├╝ssten Taten folgen, digitale Transformation muss geplant und gesteuert werden. Der Onlinehandel w├Ąchst nach wie vor stark an und der Fachhandel hinkt dieser Entwicklung hinterher."

Digital Readiness sei f├╝r den Handel deshalb mehr als ein Lippenbekenntnis. Es gilt, Komplexit├Ąt zu erkennen und Digitale Transformation endlich greifbar machen. Um ein gezieltes Handeln zu erm├Âglichen, ist ein fundiertes Rahmenmodell f├╝r den digitalen Wandel von N├Âten, zudem ben├Âtigen erfolgreiche (Service-)Innovationen auch strukturierte Prozesse.

Mark Harwardt, LeitereCommerce/IT bei Christ Juwelier, best├Ątigte die Meinungen der Experten: Wie viele andere Filialh├Ąndler muss auch das Unternehmen Christ einen Weg finden, Digitalisierung und klassisches Filialgesch├Ąft in Einklang zu bringen. Er stellte dazu einige L├Âsungsans├Ątze vor und gab einen Einblick in die Technik, die h├Ąufig mit dem Prozess der Digitalisierung verbunden ist.

Allerdings zeigte sich auch, dass Smart Services auch Smart People und Smart Leadership brauchen und ein digitaler Wandel ohne Kulturwandel nicht m├Âglich ist.

Der vierte, von SportScheck gef├Ârderte Handelsmanagement Award, wurde von Jan Kegelberg, Gesch├Ąftsf├╝hrer von SportScheck und langj├Ąhriger Partner des IHM, verliehen. Der Award wurde zusammen mit dem IHM vor vier Jahren ins Leben gerufen, um junge Menschen, die Lust am Handel haben zu f├Ârdern. 2017 erhielt Jury Bianca Brandl den Preis, die in ihrer empirischen Masterarbeit die Customer Experience im station├Ąren Einzelhandel am Beispiel des Lebensmitteleinzelhandels untersucht hat.

2017-09-22-1506096300-7763665-CustomerExperience.JPG

Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, dass der Weg des Handel(n)s auch davon abh├Ąngt, welche Zukunft wir uns f├╝r ihn w├╝nschen.

2017-09-22-1506096563-4442186-SpringerAutoren.JPG

Zeitgleich zur Veranstaltung erschien der Herausgeberband ÔÇ×CSR und Digitalisierung.Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung f├╝r Wirtschaft und Gesellschaft" (hg. von Werner Landh├Ąu├čer und Alexandra Hildebrandt), an dem u.a. Prof. Franz-Michael Binninger (v.l.n.r.), Prof. Axel Steuernagel, Prof. Dr. Karl-Peter Fischer und Dr. Alexandra Hildebrandt mitgewirkt haben. (Foto:Patrick Schingnitz)

2017-09-22-1506096242-7971791-SpringerMichael2.JPG

Prof. Michael Binninger und Dr. Alexandra Hildebrandt (Foto:Patrick Schingnitz)

Ich bedanke mich bei Manfred Gro├č (FHAM) f├╝r die Unterst├╝tzung und Zusammenarbeit.