BLOG

Gute Stimmung: Warum sie für gesellschaftliches Engagement unverzichtbar ist

21/11/2017 15:06 CET | Aktualisiert 21/11/2017 15:06 CET
Hannibal Hanschke / Reuters

In einer Welt der Unruhe und Krisen können wir es uns nicht leisten, uns nur gedanklich eine bessere Welt auszumalen - es ist an der Zeit zu handeln.

Erstmals in unserer Geschichte gibt es global verhandelte, konkrete und menschheitsweite Ziele. Die UN Sustainable Development Goals (SDGs) wurden auf Betreiben der UN im September 2015 von den Regierungen der Welt beschlossen.

Sie skizzieren eine neue und weltweite Agenda, um Armut und Hunger zu reduzieren, Gesundheit zu verbessern, Gleichberechtigung zu ermöglichen und unseren Planeten zu schützen. Echte Fortschritte werden kaum möglich sein, wenn nicht alle Kinder und Jugendliche weltweit eine hochwertige Bildung erhalten.

Deshalb spielt Bildung (Ziel 4) eine zentrale Rolle: Sie macht uns zu verantwortlichen Weltbürgern. Die Investition in Bildung und die Stärkung des Bildungssektors ist der Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung eines Landes und seiner Menschen.

Es ist dringlich, für alle Menschen eine chancengerechte und hochwertige Bildung sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen sicherzustellen.

Hauptziel der 2009 gegründeten Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP www.fly-and-help.de ist die Förderung von Schulbildung. Mit Hilfe der Spenden errichtet die Stiftung neue Schulen in Entwicklungsländern.

Bis heute konnten bereits knapp 200 Schulen gebaut werden. Ziel ist es, künftig jährlich ca. 30 neue Schulen zu errichten. Bis heute hat FLY & HELP bereits knapp 200 Schulgebäude für ca. 45.000 Kinder errichtet.

Am 11. November 2017 kamen im Hotel Kameha Grand Bonn namhafte Künstler der Comedian Wolfgang Trepper, die Gruppe „Power Akrobatik", die Sänger Michael Holm, Peter Orloff und die Schwarzmeerkosaken und Graham Bonney für den guten Zweck auf und sorgten für ein Spendenergebnis in Höhe von 85.000 Euro für die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP.

Graham Bonney hatte gemeinsam mit Produzent Günter Weber eigens für die Stiftung eine Hymne geschrieben und stellte diese gemeinsam mit der Tochter von Reiner Meutsch, Jessina Kunkel, als Premiere vor.

Graham Bonney unterstützt die Stiftung schon seit vielen Jahren: „Ich helfe meinem Freund Reiner Meutsch gerne, denn es ist so wichtig, dass die Kinder auf dieser Welt Lesen, Schreiben und Rechnen lernen und damit die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben erhalten."

2017-11-13-1510591382-8355759-Gala2017_Graham_Bonney_kleiner.JPG

Graham Bonney (Credit: Peter Seydel)

Auch Arnold Schwarzenegger, der anlässlich der Weltklimakonferenz in Bonn war, war es ein wichtiges Anliegen, hier Gesicht und Haltung zu zeigen.

2017-11-13-1510591349-2522675-Gala2017_Arnold_Schwarzenegger_mit_Tchtern_von_Reiner_Meutsch_kleiner.JPG

Arnold Schwarzenegger mit Töchtern und Mitarbeiterinnen der Reiner Meutsch Stiftung (v.l.n.r.): Jessina Kinkel, Pia Schmitz-Formes, Arnold Schwarzenegger, Silanca Weihmann (Credit: Peter Seydel)

Ca. 450 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Prominenz - darunter Boxer Axel Schulz, Ex-Big-Brother Teilnehmer Axel Jolig, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Sozialministerin von Rheinland-Pfalz, sowie Persönlichkeiten der Touristikbranche wie DRV-Präsident Norbert Fiebig, Dr. Michael Frenzel, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) und frühere Vorstandsvorsitzende der TUI AG - kamen nach Bonn, um zugunsten von FLY & HELP ohne Gage auftraten.

Mit dem Spendenerlös werden 2018 zwei Schulbauten finanziert: Neben einer neuen Schule mit acht Klassenräumen (400 Kinder) in Haiti, deren alte Gebäude durch Hurrikan Matthew in 2016 völlig zerstört worden sind, wird zusätzlich eine einsturzgefährdete Schule in Tansania für 300 Kinder komplett saniert.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die in guter Stimmung sind, dazu tendieren, anderen zu helfen.

2017-07-23-1500833626-3203653-DerHuffPostWhatsAppNewsletter6.png Die wichtigsten News des Tages direkt aufs Handy - meldet euch hier an.

Auch Wohlbefinden ist deshalb eine nachhaltige Ressource. Reiner Meutsch sorgt mit solchen Ansätzen dafür, dass sie niemals versiegt und eine Grundvoraussetzung ist, das gemeinsame Ziel zu erreichen.

2017-11-13-1510591287-8933956-Gala2017_Arnold_mit_Gruppe_nur_Web_kleiner.JPG

Arnold Schwarzenegger mit Gästen der Gala Beueler Stadtsoldatencorps (Credit: Peter Seydel)

Weitere Informationen:

Reiner Meutsch: Abenteuer Weltumrundung. PRIME PROMOTION GmbH, Kroppach 2011.

Werner Neumüller und Alexandra Hildebrandt: Antrieb der Wohltäter: FLY & HELP: Wie sich sinnstiftende Unternehmer von anderen abheben von Amazon Media EU S.à r.l. Kindle Edition 2017.

____
Lesenswert:

Leserumfrage: Wie fandet ihr uns heute?

2017-03-08-1488965563-6721107-iStock482232067.jpg
Ihr habt auch ein spannendes Thema?Die HuffPost ist eine Debattenplattform für alle Perspektiven. Wenn ihr die Diskussion zu politischen oder gesellschaftlichen Themen vorantreiben wollt, schickt eure Idee an unser Blog-Team unter blog@huffingtonpost.de.

         googletag.pubads().setTargeting('[cnd=cld]').display('/7646/mobile_smart_us', [300, 251],'wxwidget-ad');    

Sponsored by Trentino