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Die Digitalisierung der Eventbranche

Ver├Âffentlicht: Aktualisiert:
CEBIT
JOHN MACDOUGALL via Getty Images
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Gastbeitrag von Stefan Lohmann, Live Entertainment-Experte, Talent Buyer und Artist Relations Manager

Virtual Reality ist ein Megatrend, obwohl es in der tats├Ąchlichen Nutzung noch gar nicht so viel Anwendung finden kann, weil es noch viel zu wenig Inhalte f├╝r diese Technologie gibt.

Dennoch sorgt allein der Ausblick auf die M├Âglichkeiten, die die Verschmelzung von digitaler und realer Welt bietet, f├╝r gro├če Aufregung und Hoffnung in der Wirtschaft.

Der Hype um das Spiel Pok├ęmon Go ist ein weiterer Beleg daf├╝r, was die Digitalisierung in der realen Welt ausl├Âsen kann.

Die Digitalisierung ist in der Eventbranche schon lange angekommen. Die digitale Transformation ist aber ein andauernder Prozess, wie die Leitmessen der Eventindustrie Best of Events 2016 und Suisse Emex 2017 mit dem Thema der Digitalisierung, verdeutlichen.

Auch f├╝r die Planung von nachhaltigen und klimaneutralen Veranstaltungen bietet die Digitalisierung der Eventbranche interessante M├Âglichkeiten und Chancen.

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Analoge und digitale Koordination - immer erreichbar, immer online: Stefan Lohmann im Gespr├Ąch (Copyright Foto: Ben Pakalski)

Events werden mittlerweile digital vorausgeplant. Durch spezielle Software und Dienstleister ist es m├Âglich, sich die komplette Veranstaltung vorab als Video anzuschauen inklusive der Location, Bestuhlung, Dekoration, Lichtstimmung, Entertainment und Technik etc.

Durch die detaillierte Vorplanung k├Ânnen Materialien und Ressourcen eingespart und Fehlplanungen verhindert werden.

Das G├Ąstemanagement ist mittlerweile vollkommen digital und bietet viele Vorteile f├╝r Veranstalter und G├Ąste. Das f├Ârdert auch die Vernetzungsm├Âglichkeiten der G├Ąste untereinander -zum Beispiel bei Messen und Konferenzen.

Das digitale Ticketing bietet auch L├Âsungen, um z.B. Green Ticketing voll automatisiert zu realisieren. Denn durch die Anreise der G├Ąste entsteht der gr├Â├čte Teil an CO2-Emissionen einer Veranstaltung. Und Green Ticketing bietet die M├Âglichkeit, dass die G├Ąste ihren eigenen CO2-Fu├čabdruck ÔÇ×neutralisieren" durch entsprechende zertifizierte Projekte.

Im Live Entertainment Bereich ist die Ton- und Lichtsteuerung, in den meisten F├Ąllen, ebenfalls vollkommen digital. Es gibt mittlerweile auch ganzheitlich digitalisiertes Entertainment.

Shows mit Drohnen und der Einsatz von riesigen Projektionen und Video-Mapping bieten aber auch spannende M├Âglichkeiten, digitales und analoges Entertainment zu verbinden.

F├╝r mich als Artist Relations Manager und Talent Buyer er├Âffnet die Digitalisierung gr├Â├čere Unabh├Ąngigkeit von einem station├Ąren B├╝ro. Ich kann mittlerweile von ├╝berallaus arbeiten, solange es Internet gibt.

Die Live Entertainment-Konzepte, die ich erstelle, erfordern st├Ąndigen Austausch mit allen Beteiligten: Kunden, Management, K├╝nstlern und vielen Gewerken, die f├╝r eine Veranstaltung t├Ątig sind.

Mittlerweile wird deutlich weniger Papier verbraucht als in meinen Anfangszeiten. Vieles l├Ąsst sich mittlerweile digitalisieren. Aktuell arbeite ich z.B. daran, mit moderner Booking-Software die Informationen und Abl├Ąufe, die bei der Koordination von Veranstaltungen wichtig sind, den K├╝nstlern in Echtzeit zur Verf├╝gung zu stellen.

Sie haben dadurch immer den aktuellsten Stand auf dem Handy griffbereit: Termine, Anfragen, Zusagen, Absagen, Soundcheckzeiten, Aufrittszeiten, Reisedaten, Flugnummern, Ablaufplane, Adressen, Kontakte etc. Mein Ziel ist ein papierloses B├╝ro.

Online Marketing, sei es f├╝r die Bewerbung von Veranstaltungen oder f├╝r die Werbung der K├╝nstler, findet immer mehr ├╝ber die sozialen Medien statt.

Die gr├Â├čte Herausforderung ist zu lernen, diese M├Âglichkeiten f├╝r sich effektiv zu nutzen. Welche Vorteile bieten welche digitalen und sozialen Medien, was passt zu mir, wo und wie erreiche meine Zielgruppe?

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Veranstaltungen und Live Entertainment werden immer digitaler (Foto: David Marschalsky)

Die Veranstaltungen selbst sind nur noch selten ein rein ├Ârtlich gebundenes - analoges - Erlebnis. Live Entertainment bietet f├╝r Firmen den idealen Content, um mit ihren Zielgruppen oder ÔÇ×Fans" in Kontakt und Austausch zu treten.

Die Emotionalisierung von Produkten und Services gelten in der Werbeindustrie als wichtige Voraussetzung f├╝r einen lang anhaltenden Erfolg.

Insofern nutzen Unternehmen ihre Veranstaltungen und das Entertainment, um ihrer Zielgruppe Erlebnisse auf unterschiedlichen Ebenen zu bieten. Die Emotionalisierung der Produkte findet daher immer ├Âfter Off- und Online statt.

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Anmerkung:

Anfang 2017 wird das deutsche Standardwerk zum Thema ÔÇ×CSR und Digitalisierung" (hg. Werner Landh├Ąu├čer und Alexandra Hildebrandt) im Fachverlag SpringerGabler erscheinen, an dem Herausgeber und Autoren kostenlos gearbeitet haben, weil es auch vor dem Hintergrund der Nutzung durch Studenten und Hochschulen einen angemessenen Ladenpreis haben soll und komplett ohne Sponsoring auskam.

Das Thema erfordert neue Methoden und Denkstile sowie neue Formen interdisziplin├Ąrer Zusammenarbeit, etwa mit Informatikern, Medienexperten, Soziologen, Psychologen, Philosophen und Praktikern.

Gezeigt wird, dass Digitalisierung weder gef├╝rchtet noch verehrt werden muss, denn es geht vor allem darum, ihre Rolle zu verstehen, um sie mit entsprechenden Grundkompetenzen richtig zu gestalten.

Da das Thema Digitalisierung der Eventbranche hier nicht integriert werden konnte, stellt dieser Blog in loser Folge Expertenbeitr├Ąge und Gesichter der Nachhaltigkeit wie Stefan Lohmann vor, damit das Thema Digitalisierung in seiner Gesamtheit wahrgenommen und auf breiter gesellschaftlicher Ebene weiter diskutiert werden kann.

Dieser Text ist ein Gastbeitrag von Stefan Lohmann, Live Entertainment-Experte, Talent Buyer und Artist Relations Manager

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