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CSR-Manager gesucht! Ein Berufsbild zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Ver├Âffentlicht: Aktualisiert:
CSR MANAGER
Thomas Barwick via Getty Images
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Mit einem CSR-Projekt k├Ânnen sich Unternehmen in der ├ľffentlichkeit als vorbildlich pr├Ąsentieren. Doch das reicht im 21. Jahrhundert nicht mehr, schreibt J├╝rgen Sch├Ântauf in seinem Buch ÔÇ×Sinnstifter. Wie Unternehmen davon profitieren, soziale Verantwortung zu ├╝bernehmen".

H├Ąufig wird in Deutschland ÔÇ×social" noch mit ÔÇ×sozial" gleichgesetzt, was viel zu kurz greift. Denn es hei├čt ÔÇ×gesellschaftlich". Bei CSR geht es um die Verantwortung der Unternehmen der Gesellschaft gegen├╝ber.

Die Frage muss deshalb lauten: ÔÇ×Welche Auswirkungen haben die Leistungen beziehungsweise der Output eines Unternehmens auf unsere Gesellschaft in ├Âkologischer, sozialer und ├Âkonomischer Hinsicht?" Gesellschaftliches Engagement braucht den unbedingten Willen und den Mut, etwas ver├Ąndern zu wollen.

Sch├Ântauf verweist aber auch zu Recht darauf, dass immer wieder Investitionen ben├Âtigt werden, um Gesch├Ąftsprozesse am Laufen zu halten und beispielsweise neue ressourcensparende Technologien zu entwickeln oder Bildungsprojekte zu f├Ârdern. Und die daf├╝r ben├Âtigten Gelder m├╝ssen erwirtschaftet werden.

Die Beispiele in seinem Buch zeigen, dass ein Unternehmen Sinnstiftung und Profit nachhaltig miteinander verbinden k├Ânnen. Allerdings darf das Thema Nachhaltigkeit und CSR nicht als Marketing- oder Selbstzweck missbraucht werden. Die Verantwortung liegt allerdings nicht nur bei den Unternehmen, sondern bei uns allen, den Konsumenten: ÔÇ×Fangen wird also an. Gestalten wir Zukunft. Heute. Weil wir es k├Ânnen."

Dazu braucht es jedoch entsprechende Handlungs- und Gestaltungsspielraum, Kreativit├Ąt, Mut zum Querhandeln und Augenma├č f├╝r das, was im Rahmen der eigenen M├Âglichkeiten machbar ist. Ohne strategisches und taktisches Handeln und den geschulten Blick, g├╝nstige Gelegenheiten zu nutzen, kommen CSR-Manager intern nicht weiter. Hier st├Â├čt die theoretische Vermittlung von CSR-Management sehr schnell an ihre Grenzen.

Es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu: Um ein Thema angemessen zu vertreten, muss man/frau auch gesehen werden. Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Blick auf die Kommunikation der Anbieter von CSR-Kursen: Wie und wo werden die Inhalte pr├Ąsentiert? Worin unterscheiden sie sich von anderen Anbietern? Auf welchen fachlichen Quellen basiert die Vermittlung, welche Literatur liegt zugrunde? Hinzu kommt, dass viele Kurse die Inhalte des Programms nicht immer auf aktuelle Entwicklungen anpassen (z.B. Verzahnung von CSR- und Digitalstrategie), und es wird nach ÔÇ×Chemie" im eigenen Dunstkreis gearbeitet.

Das ist verst├Ąndlich, denn das ist vertrautes Gel├Ąnde. Dort kennen sich alle Beteiligten und wissen, was am Ende der Kurse ÔÇ×rauskommen" soll. Aber das ist nicht wirklich nachhaltig. Es braucht auch Impulse von Menschen (z.B. Journalisten mit Weitblick), die das Thema kritisch hinterfragen und beleuchten - und gerade dadurch voranbringen.

Das Buch ÔÇ×CSR-Manager gesucht!" setzt dort an, wo viele Fachb├╝cher, Seminare und Zertifizierungslehrg├Ąnge zum Nachhaltigkeits-/CSR-Management aufh├Âren: auf dem Boden der Tatsachen, der h├Ąufig anders aussieht als die luftigen H├Âhen rein theoretischer Ans├Ątze. In den vergangenen Jahren habe ich das Thema von unterschiedlichen Seiten kennengelernt: aus der Unternehmensperspektive (KarstadtQuelle/Arcandor), aus der Verbandsperspektive (Deutscher Fu├čball-Bund), aus Wissenschaft und Lehre (Universit├Ąten, IHKs) und als Prozessbegleiterin in Unternehmen und Institutionen.

Der Begriff ÔÇ×plumpes Denken", den Walter Benjamin in einem Essay ├╝ber Bertolt Brecht verwendete, ist mir in dieser Zeit immer wichtiger geworden: Wer plump denkt, hat nicht den Wahrheitsanspruch als solchen aufgegeben, doch der Wahrheitsbegriff hat sich Richtung ÔÇ×Wirksamkeit" verschoben.
Das Denken muss sich an den hohen Standards der Praxis messen lassen. Das gilt auch f├╝r ein Thema wie CSR.

Literatur:

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J├╝rgen Sch├Ântauf: Sinnstifter. Wie Unternehmen davon profitieren, soziale Verantwortung zu ├╝bernehmen. Campus Verlag GmbH, Frankfurt/Main 2016.

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Alexandra Hildebrandt: CSR-Manager gesucht! Ein Berufsbild zwischen Wunsch und Wirklichkeit von Amazon Media EU S.à r.l. Kindle Edition 2016.

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