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Entspannen durch Selbstmassage - eine kleine ├ťbung zum selbst Ausprobieren

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Diese ├ťbung machen wir im Stehen. Somit darfst Du nun aufstehen, beide Beine h├╝ftbreit aufstellen, fest mit beiden F├╝├čen auf dem Boden. Wir haben einen stabilen Stand.

Wir atmen einmal tief ein und wieder aus. Atme bitte weiter tief ein und wieder aus. Wir sind vollkommen ruhig und entspannt. Wir sp├╝ren wie wir mit dem Einatmen Energie auftanken und mit dem Ausatmen tiefer entspannen und bei uns selbst ankommen.

Wir reiben nun unsere Handfl├Ąchen, sp├╝ren wie sie langsam w├Ąrmer werden und sich mit frischer Energie aufladen.

Nun gehen wir mit unseren H├Ąnden spielerisch auf Entdeckungsreise.
Wir kreisen zun├Ąchst mit dem Daumen unsere Handinnenfl├Ąche, erst sanft, dann etwas kr├Ąftiger, kleine und gr├Â├čere Kreise. Dann bewegen wir locker unser Handgelenk, vor und zur├╝ck und gerne kleine Kreise. Nun widmen wir uns unseren Fingern. Wir umfassen den Daumen, kreisen locker und ziehen ihn ein wenig nach oben. Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger. Nun gehen wir weiter zum Arm. Wir wandern mit leichten Druckbewegungen den Arm nach oben. Gerne nochmals, um unsere Muskulatur und unsere B├Ąnder und Sehnen zu lockern.
Und nun widmen wir uns unserer anderen Seite. Wir beginnen mit dem Daumen in unserer Handinnenfl├Ąche zukreisen...

Als n├Ąchstes kreisen wir mit unseren Schultern. Von vorne nach hinten, von hinten nach vorne und nochmals von vorne nach hinten. Wir ziehen unsere Schultern nach oben und lassen sie wieder nach unten fallen.

Nun fassen wir unsere H├Ąnde hinter dem R├╝cken und ziehen sie nach unten und hinten, soweit wie es unsere Beweglichkeit heute zul├Ąsst.
Wir drehen unseren Oberk├Ârper so weit nach links, bis wir eine angenehme Dehnung sp├╝ren. Und nach rechts.
Jetzt sch├╝tteln wir einmal den kompletten K├Ârper aus.

Nun widmen wir uns unserem Nacken, wo auch immer gerne Verspannungen sitzen. Wir lehnen den Nacken nach rechts und strecken die linke flache Hand nach oben und ziehen dabei den Arm nach unten. Und die andere Seite. Nun kreisen wir den Nacken, erst in die eine Richtung, dann in die andere. Nun setzen wir unsere Finger am oberen Nacken an und massieren in kleinen Kreisbewegungen den Nacken von oben nach unten. Und nochmals.

Zum Abschluss geben wir uns noch eine kleine Kopfmassage
. Wir fassen unseren Kopf und kreisen mit aufgestellten Fingern, bewegen damit unsere Kopfhaut. Wandern den Kopf entlang. Nun f├╝hren wir kleine Kreisbewegungen an den Schl├Ąfen durch. Zuletzt massieren wir den Verbindungspunkt zwischen Ober- u. Unterkiefer, bis eine gewisse Lockerung eintritt.

Zum Abschluss sch├╝tteln wir nochmal unseren kompletten K├Ârper aus. Und jetzt d├╝rfen wir uns selbst umarmen, denn das haben wir toll gemacht!

Dieser Artikel ist bereits erschienen unter: www.awina-massage.de/beitraege/entspannen-durch-selbstmassage/

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