Mehr
Alexander Plitsch
Updates erhalten von Alexander Plitsch
 
Dr. Alexander Plitsch ist Bundesvorsitzender der 2017 gegründeten Partei DEMOKRATIE IN BEWEGUNG (DiB), die mehr Mitbestimmung und Transparenz in die Politik bringen will, um zukunftsorientierte Ideen für eine gerechte und vielfältige Gesellschaft zu entwickeln.

Beiträge von Alexander Plitsch

Es gibt keine Partei, die uns junge Menschen versteht, also gründen wir eine

(11) Kommentare | Veröffentlicht 21. April 2017 | (21:40)

Mehr als die Hälfte der Mitglieder großer Parteien in Deutschland ist über 60 Jahre alt. Der typische Bundestagsabgeordnete ist über fünfzig, männlich und Jurist. Nur 80 der über 600 Abgeordneten sind 40 Jahre alt oder jünger.

Wie kann es sein, dass wir es einer so wenig repräsentativen, homogenen Gruppe überlassen,...

Beitrag lesen

Wann sind uns in der Politik die Utopien einer gerechten Gesellschaft verloren gegangen?

(2) Kommentare | Veröffentlicht 19. Januar 2017 | (20:14)

Politiker streiten über die immer gleichen Fragen und bieten die immer gleichen Antworten. Anstatt einen Widerstreit der besten Konzepte für die Zukunft erleben wir eine uninspirierte und mutlose Politik der kleinen Schritte. Und auf einen Schritt nach vorn erfolgt meist ein Schritt zurück.

Innerhalb der Parteien streitet man am liebsten...

Beitrag lesen

"Wir können es uns nicht mehr leisten, zuzusehen und unpolitisch zu bleiben" - deshalb will ich eine Partei gründen

(10) Kommentare | Veröffentlicht 22. Dezember 2016 | (18:32)

Ich bin ein Kind der 80er Jahre. Meine Generation kennt nur Frieden in Europa, selbst der Kalte Krieg und die deutsche Teilung sind für uns nur verschwommene Kindheitserinnerungen. 

Offene Grenzen sind für uns nicht Segen, sondern Selbstverständlichkeit. Wir reisen frei, lieben frei, leben frei. Wir glauben, dass wir selbst unseres...

Beitrag lesen